Personalsachbearbeiter*innen (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Schenefeld |
Postleitzahl | |
Ort | Schenefeld |
Bundesland | Schleswig-Holstein |
Gepostet am | 15.04.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Als eine lebendige und zukunftsorientierte Kommunalverwaltung mit rund 20.000 Einwohner*innen bieten wir ein vielfältiges Aufgabenspektrum und engagierte Mitarbeitende, die sich mit Leidenschaft für die Belange unserer Bürger*innen einsetzen. Wir legen großen Wert auf ein freundliches Arbeitsklima, Teamarbeit und die persönliche Entwicklung unserer Mitarbeitenden.
Zur Verstärkung unseres Teams sucht die Stadt Schenefeld zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Personalsachbearbeiter*innen (m/w/d)
unbefristet und in Vollzeit mit 39 bzw. 41 Wochenstunden in Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10 SHBesG.
Ihre Aufgaben:
Als Personalsachbearbeiter*in übernehmen Sie selbstständig und eigenverantwortlich die administrative Bearbeitung aller im Arbeits-/Dienstverhältnis der Mitarbeitenden entstehenden Angelegenheiten bzw. Prozesse von der Stellenausschreibung bis zum Austritt, zukünftig überwiegend in digitaler Form über Workflows. Unter anderem:
Wichtige Kompetenzen:
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Unterlagen bis zum 11.05.2025 vorzugsweise über unsere Karriereseite https://stadt-schenefeld.career.softgarden.de/
ein oder per Post an:
Stadt Schenefeld
Die Bürgermeisterin
Holstenplatz 3-5
22869 Schenefeld
Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an unter der wir während des Bewerbungsverfahrens mit Ihnen Kontakt halten können.
Für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung wird ein Nachweis benötigt.
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.
Kontakt
für personalrechtliche Fragen: Frau Bilyeli (Tel.: 040 83037-179)
für fachliche Fragen: Frau Spott (Tel.: 040 83037-115)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zur Verstärkung unseres Teams sucht die Stadt Schenefeld zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Personalsachbearbeiter*innen (m/w/d)
unbefristet und in Vollzeit mit 39 bzw. 41 Wochenstunden in Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. Besoldungsgruppe A10 SHBesG.
Ihre Aufgaben:
Als Personalsachbearbeiter*in übernehmen Sie selbstständig und eigenverantwortlich die administrative Bearbeitung aller im Arbeits-/Dienstverhältnis der Mitarbeitenden entstehenden Angelegenheiten bzw. Prozesse von der Stellenausschreibung bis zum Austritt, zukünftig überwiegend in digitaler Form über Workflows. Unter anderem:
- Beratung der Mitarbeitenden und Führungskräfte in tarif- und beamtenrechtlichen sowie sonstigen personalrechtlichen Fragen
- Führung der Personalakten in Papier- und digitaler Form
- Angelegenheiten nach dem Mitbestimmungsgesetz
- Prüfung, Festsetzung, Eingabe und Auswertung des Entgelts bzw. der Besoldung
- Durchführung von Personalauswahlverfahren inkl. Einstellungen
- Erstellen des Stellenplans und des Gleichstellungsplans
- Ausbildung der Nachwuchskräfte
- Berichtswesen
- Mitwirkung bei der Durchführung von Arbeitsplatzbewertungen
- Haushaltsplanung für den Personalbereich
- flexible Arbeitszeiten für eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- eine umfangreiche Einarbeitung in die neue Funktion, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern
- 30 Tage Jahresurlaub plus 24. und 31.12. mit bezahlter Freistellung
- Homeoffice nach Absprache
- eine betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- gute Fortbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- ein stark bezuschusstes Deutschlandticket
- kostenlose Parkmöglichkeiten direkt am Arbeitsplatz
- Angebote für Fahrzeugleasing
- diverse zusätzliche freiwillige Arbeitgeberleistungen
- Chancengleichheit unabhängig vom Geschlecht, sexueller Identität, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung. Schwerbehinderte oder gleichgestellte Menschen werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
- abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte*r mit abgelegtem 2. Angestelltenlehrgang (Verwaltungsfachwirt)
oder - eine erfolgreiche Laufbahnprüfung für die 2. Laufbahngruppe, 1. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung (B.A. Public Administration)
oder - abgeschlossenes Studium (Bachelor oder FH) in den Bereichen Public Management, Human Resource Management oder gleichwertiger Studienabschluss (z.B. in den Bereichen Organisations- und Personalentwicklung, BWL) mit fachbezogenem Schwerpunkt (z.B. Personalmanagement)
oder - abgeschlossene Weiterqualifizierung (Bachelorniveau) im Personalmanagement o. Ä. (z.B. geprüfte Personalfachfrau*mann)
- Berufserfahrung in der Personalsachbearbeitung, vorzugsweise im öffentlichen Dienst ist wünschenswert
Wichtige Kompetenzen:
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeit und Empathie im Umgang mit Menschen
- Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungsvermögen
- Exakte Arbeitsweise in rechtlichen und finanziellen Bereichen
- Fortbildungsbereitschaft
- Teamfähigkeit und Kunden- und Serviceorientierung
- Sicherer Umgang mit IT gestützten Anwendungssystemen und –programmen
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Bitte reichen Sie Ihre vollständigen Unterlagen bis zum 11.05.2025 vorzugsweise über unsere Karriereseite https://stadt-schenefeld.career.softgarden.de/
ein oder per Post an:
Stadt Schenefeld
Die Bürgermeisterin
Holstenplatz 3-5
22869 Schenefeld
Bitte geben Sie eine E-Mail-Adresse an unter der wir während des Bewerbungsverfahrens mit Ihnen Kontakt halten können.
Für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung oder Gleichstellung wird ein Nachweis benötigt.
Nach Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens werden alle Unterlagen vernichtet.
Kontakt
für personalrechtliche Fragen: Frau Bilyeli (Tel.: 040 83037-179)
für fachliche Fragen: Frau Spott (Tel.: 040 83037-115)
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!