Praktikum im Bereich Key Account Management | LASCANA (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberOtto (GmbH & Co KG)
Postleitzahl
OrtHamburg
Bundesland
Gepostet am15.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas. Mit mehr als 10 Millionen Artikeln von über 7.000 Marken gehört otto.de heute zu den führenden deutschen Onlineshopping-Plattformen. Als Marktplatz öffnen wir uns stetig für weitere Marken und Partner und wachsen so immer weiter. Ausruhen? Nicht unser Ding! Deins auch nicht? Dann komm an Board – und gestalte mit uns die Zukunft des E-Commerce.
Vielfalt gehört zu uns, wie die Elbe zu Hamburg: Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz, ohne Wenn und Aber. Lass uns gemeinsam die Segel setzen – unabhängig davon, woher du kommst, wen du liebst oder woran du glaubst. Denn du bist einmalig und genau das suchen wir.

Bei uns kannst du Ideen einbringen und Projekte vorantreiben, dich in Netzwerken für dein Herzensthema engagieren und unsere Unternehmenskultur aktiv mitgestalten. Dinge ausprobieren, neu denken, innovativ sein, über sich hinauswachsen – das ist unser Mindset. Lass uns gemeinsam etwas Großes erreichen. Egal ob du auf dem Campus oder zu Hause arbeitest. Mach auch du OTTO zu deinem Playground.
LASCANA, eine Eigenmarke der Otto (GmbH & Co KG), ist einer der führenden Anbieter für Dessous, Wäsche und Bademode in Deutschland. Wir sind bundesweit mit 26 eigenen Filialen vertreten. Zudem haben wir eine große Präsenz bei allen wichtigen Fashion Online Playern, sind mit über 1.200 Shop-in-Shop-Flächen bei namenhaften Kaufhäusern vertreten und haben LASCANA Onlineshops in Europa und den USA.

Du hast Lust Teil unseres achtköpfigen Key Account Teams zu werden und aktiv den Vertrieb der Marke LASCANA voranzutreiben? Dann wird es Zeit, dass wir uns kennenlernen.

Viele sprechen von „Homeoffice“ – wir von „Mobile Work“: Je nach anfallender Aufgabe bist du 2-3 Tage die Woche gemeinsam mit deinen Kolleg*innen im Office, die übrigen Tage kannst du frei entscheiden, von wo du arbeiten möchtest.


  • Du lernst die vielfältigen Facetten des Vertriebs kennen und arbeitest bei uns in Start-up-ähnlichen Strukturen als vollwertiges Mitglied unseres Key Account Teams.
  • Du arbeitest mit den Key Account Manager*innen an laufenden Prozessen und Projekten z.B. im Marketing- oder Nachhaltigkeitsbereich und mit unseren größten Online-Accounts wie Zalando zusammen.
  • Du übernimmst im Tagesgeschäft einen eigenen Verantwortungsbereich im Wäsche- und Bademodensortiment. Dabei kümmerst du dich um die Vor- und Nachbereitung der Aufträge, erstellst beispielsweise Lookbooks und übernimmst die Kommunikation zu unseren Kund*innen.
  • Du beschäftigst dich mit der Erstellung von Verkaufsunterlagen, dem Versand von Mustern, der Prüfung von Kundenaufträgen und der Pflege von Stammdaten, um einen reibungslosen Ablauf der Ordersaison zu gewährleisten.
  • Du unterstützt bei spannenden Projekten im Plattformmarketing und organisierst zum Beispiel Influencer- oder Onsite-Kampagnen bei unseren Partnern.
Du bist dir nicht sicher, ob das Praktikum zu dir passt? – Dann wende dich gerne an Sharina (Sharina.Schmidt@lascana.de) aus dem Team.


Must-have:

  • Du bist Student*in mit einem Schwerpunkt in BWL, Vertrieb, Mode- oder Designmanagement, oder studierst in ähnlichen Studienrichtungen.
  • Du hast Spaß an der Kommunikation mit externen Geschäftspartnern und unseren Schnittstellen wie dem Sortimentsmanagement oder dem Einkauf.
  • Du bist ein Organisationstalent und übernimmst gerne Verantwortung für eigene Projekte.
  • Du verfügst über gute Kenntnisse in MS Excel und PowerPoint.
  • Du kannst uns ab Dezember 2024, idealerweise für 5-6 Monate unterstützen.
  • Dein Sprachniveau: Deutsch C2 und Englisch B2.
Nice-to-have:

  • Idealerweise hast du bereits erste praktische Erfahrungen im Vertrieb gesammelt (vorzugsweise in der Modebranche).
  • Du hast eine ausgeprägte Affinität zu Mode.

  • Fachliche & persönliche Entwicklung
    Weiterbildungsangebote wie z. B. die OTTO-Akademie, digitale Lernplattformen (u. a. Masterplan), Mentoring, Hospitationen, offene Feedbackkultur, Formate zur beruflichen Orientierung, Kooperation bei Abschlussarbeiten, feste*n Betreuer*in und direkte Ansprechpersonen im HR-Bereich
  • Kultur & Zusammenarbeit
    Students@OTTO Community & Netzwerke, Coworking & Social Spaces, Führung auf Augenhöhe, flache Hierarchien, selbstständiges & eigenverantwortliches Arbeiten, regelmäßige Mitarbeiterbefragungen, Leading Principles, kostenfreie Heißgetränke und vielfältiges – auch veganes – Essensangebot
  • Vergütung & Zusatzleistungen
    Attraktive Vergütung (1300 € bis 2023 €), 15 % Personalrabatt (auf OTTO-Artikel sowie zahlreiche Benefits & Mitarbeiterangebote (z. B. Events, Reisen), 30 Urlaubstage p. a., technische Grundausstattung
  • Students@OTTO Onboarding
    Einwöchiges Onboarding Programm für Studierende bestehend aus: Welcome Session, Impulsvorträgen, Get-Together & Vorstandstalk
  • Work-Life-Balance
    Hybrides Arbeitsmodell, flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit), 37,5h-Woche
  • Gesundheit & Wohlbefinden
    Über 30 Betriebssportarten, Meditationsraum, Achtsamkeits- und Stressmanagementkurse, betriebsärztliche & psychosoziale Beratung
  • Mobilität
    Deutschlandticket für 30 €, kostenfreie Parkplätze, e-Ladesäulen, StadtRAD-Stationen
& viele Benefits mehr!

Du hast noch offene Fragen? Dann wende dich gerne per E-Mail an personalmarketing@otto.de oder schreibe uns direkt über WhatsApp unter der Nummer +49 170 5520595. Wir schreiben dir so schnell wie möglich zurück. Hier findest du weitere Tipps rund um deine Onlinebewerbung.