Projektmanager Mergers & Acquisitions (M&A) (m/w/d) in Künzelsau (im Großraum Stuttgart, Heilbronn, Würzburg, Nürnberg)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Würth Deutschland |
Postleitzahl | |
Ort | Künzelsau |
Bundesland | |
Gepostet am | 14.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Würth ist führender Hersteller von Befestigungstechnik für die professionelle Anwendung. Mit deutschlandweit über 8.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von 2,47 Milliarden Euro (2023) ist es das größte Einzelunternehmen der weltweit tätigen Würth-Gruppe. Als echte Macherinnen und Macher sind wir stets mit Leidenschaft bei der Sache. Hohe Eigenmotivation, große Gestaltungsfreiräume und eine starke Kollegialität zeichnen die Kultur in unserem Familienunternehmen Würth aus. Klingt das gut für Sie? Dann entdecken Sie jetzt Ihre Einstiegsmöglichkeiten und werden Sie Teil der Würth Familie. Es ist Zeit für eine neue Herausforderung.
Als Projektmanager:in für Mergers & Acquisitions sind Sie Teil unseres Corporate M&A-Teams mit starker internationaler Ausrichtung und im direkten Umfeld der obersten Gremien der Würth-Gruppe.
Als Projektmanager:in für Mergers & Acquisitions sind Sie Teil unseres Corporate M&A-Teams mit starker internationaler Ausrichtung und im direkten Umfeld der obersten Gremien der Würth-Gruppe.
- Sie sind an komplexen nationalen und internationalen M&A-Projekten (schwerpunktmäßig Akquisitionen) für die Würth-Gruppe beteiligt – von strategischen Portfolioergänzungen bis hin zu neuen Geschäftsfeldern.
- In enger Zusammenarbeit unterstützen Sie den Leiter M&A bei der ganzheitlichen Begleitung der M&A-Projekte – von der Markt- und Wettbewerbsanalyse über das Target Screening mit Transaktionsanbahnung, die Auswahl der in das Projekt involvierten Berater, die Unternehmensbewertung, Due Diligence, Entscheidungsvorbereitung für die Gremien (inkl. Vertragsverhandlung und -ausgestaltung) bis hin zum Closing.
- Ihre M&A-Aktivitäten sind breit gefächert – sie umfassen vornehmlich das Transaktionsmanagement bei Akquisitionen, Venture Capital Investments, Partnerschaften / Joint Ventures und Desinvestments innerhalb der unterschiedlichen Geschäftsbereiche der Würth-Gruppe.
- Sie analysieren Business-Pläne, identifizieren Wachstumsmöglichkeiten, Synergien und Risiken, treffen Markteinschätzungen, führen strategische sowie finanzielle Bewertungen durch und bereiten Entscheidungsvorlagen für die Konzernführung und den Beirat der Würth-Gruppe vor.
- Ein abgeschlossenes Studium mit betriebswirtschaftlicher Ausrichtung (z. B. BWL, Wirtschaft & Recht, Wirtschaftsingenieurwesen).
- Mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Corporate M&A, M&A Advisory, Due Diligence, Transaction Services und / oder Private Equity ist von Vorteil.
- Fundiertes (Theorie- und Praxis-)Wissen zu allen Schritten des M&A-Prozesses, den gängigen Verfahren zur Unternehmensbewertung sowie im Bereich Finanzanalyse / Financial Modelling.
- Verhandlungssichere Englisch- und Deutschkenntnisse.
- Sie sind versiert im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (insb. Excel und PowerPoint) und Unternehmens-Datenbanken.
- Sie zeichnen sich durch analytisches Denkvermögen, Kommunikationsstärke, souveränes Auftreten und Teamfähigkeit aus.
- Vertragsart: Unbefristete Festanstellung in Vollzeit ab sofort.
- Arbeitsort: In der Unternehmenszentrale und mind. 40 % der Arbeitszeit im Mobile Office (Home Office).
- Welcome-Tage: In der ersten Woche eines jeden Monats finden unterschiedliche Onboarding-Veranstaltungen mit allen neuen Kolleg:innen statt, um sich fachbereichsübergreifend kennenzulernen und einen ersten Überblick mit allgemeinen Infos zu erhalten. Dann folgt die mehrwöchige, individuelle Einarbeitung im eigenen Fachbereich.
- Urlaubstage: 30 Urlaubstage, sowie Sonderurlaub zu bestimmten privaten Anlässen.
- Vergütung: Eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung mit umfangreichen Sozialleistungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld oder erfolgsabhängigen Prämien.
- Arbeitsklima: Familiär und vertrauensvoll mit kurzen Entscheidungswegen und Geradlinigkeit, einer individuellen Arbeitsort- und Arbeitszeitflexibilität und einem einzigartigen Zusammengehörigkeitsgefühl. Den Zusammenhalt spüren wir nicht nur bei der Arbeit, sondern auch auf unseren regelmäßigen Mitarbeiterfesten und Firmenevents.
- Weiterbildung: Regelmäßige und vielseitige Weiterbildungsangebote über unsere Akademie Würth (Seminare, Zertifikatskurse, Studiengänge), individuelle Weiterbildungsförderungen, interne Entwicklungsprogramme und vielfältige Karrierechancen.
- Soziales Engagement & Nachhaltigkeit: Das außergewöhnliche gesellschaftliche und kulturelle Engagement durch vielseitige Initiativen der Stiftung Würth prägen auch unsere Unternehmenskultur. Im zentralen Strategiefeld Nachhaltigkeit befinden wir uns auf dem Transformationspfad hin zu unseren nächsten Zielen: Klimaneutralität und Kreislaufwirtschaft.
- Weitere Benefits: Betriebsrestaurant und Cafeterias, Mitarbeitervergünstigungen im Würth Shop und bei externen Partnern, vielfältige Sport- und Fitnessangebote (Kurse, Betriebssportgruppen, bezuschusste Mitgliedschaft im Firmenfitness-Netzwerk EGYM, E-Bike Leasing), Sabbatical u.v.m.