Prüfer/in Vergabe/Zuwendungen (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landkreis Oberspreewald-Lausitz |
Postleitzahl | 01968 |
Ort | Senftenberg |
Bundesland | Brandenburg |
Gepostet am | 16.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Unternehmen Möchten Sie unseren Landkreis mitgestalten? Dann kommen Sie zu uns und werden Teil unserer attraktiven Verwaltung mit besten Zukunftschancen! Mit dem Spreewald und dem Lausitzer Seenland ist unser Landkreis nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel. Als einer der größten Arbeitgeber der Region (ca. 700 Beschäftigte) bietet die Kreisverwaltung ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und unterstützt Sie nachhaltig in Ihrer persönlichen Entfaltung. Prüfer/in Vergabe/Zuwendungen (m/w/d) * Senftenberg * Vollzeit Aufgaben * Sicherstellung der * Rechtmäßigkeit und Ordnungsmäßigkeit der Jahresabschlüsse und Gesamtabschlüsse * Ordnungsmäßigkeit, der Zweckmäßigkeit und der Wirtschaftlichkeit der Verwaltung * Durchführung von örtlichen Fachprüfungen und überörtlichen Prüfungen * fachliche Prüfung von Schwerpunkten nach Vorgabe sowie überörtliche Prüfungen * fachliche Vorbereitung der Prüfungen * Auswahl geeigneter Prüfungsmethoden * inhaltliche Durchführung * Prüfung der Prozesse * Prüfung, ob die Gesetze und die zur Erfüllung von Aufgaben ergangenen Weisungen eingehalten werden (Ordnungsprüfung) und zweckgebundene Zuwendungen bestimmungsgemäß verwendet wurden (VWN Prüfung) * Prüfung des Jahresabschlusses und des Gesamtabschlusses einschließlich Bilanz, Ergebnisrechnung, Finanzrechnung, Teilrechnungen, Rechenschaftsbericht, Anhang, Anlagenspiegel, Forderungs- und Verbindlichkeitenspiegel sowie Beteiligungsbericht * Risikobewertung und Entwicklung der Prüfungskonzepte * fachliche Vorbereitung der Prüfungen * Auswahl geeigneter Prüfungsmethoden * inhaltliche Durchführung * Prüfung der Verwaltung auf Ordnungsmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit Anforderungen * Verwaltungsfachwirt/in oder Angestelltenlehrgang II/Verwaltungs Betriebswirt/in VWA oder Laufbahnbefähigung/Verwaltungslehrgang für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH) in einer der folgenden Fachrichtungen: Verwaltungsmanagement/Public Management/öffentliche Verwaltung/Wirtschaftsrecht/ Steuerrecht/Wirtschaftsprüfung oder ein anderes abgeschlossenes Studium/ eine abgeschlossene Weiterqualifizierung (IHK,HWK etc.; DQR-Niveau Stufe 6 z.B. Bilanzbuchhalter/in, Steuerfachwirt/in; Bankfachwirt/in etc.) im Bereich Steuern/ Rechnungswesen/ Finanzierung oder mit teilweiser Berufserfahrung im o.g. Aufgabengebiet oder voraussichtlichen Abschluss in einem der genannten Lehrgänge/Studiengänge/Fortbildungen bis Ende März 2025 * PKW-Führerschein und die Bereitschaft zum Führen von * Kommunikationsfähigkeit, Beratungskompetenz * Konfliktfähigkeit * Überzeugungsfähigkeit * Teamfähigkeit * Analysefähigkeit * Entscheidungsfähigkeit * Sorgfalt Weiterhin wären wünschenswert * betriebswirtschaftliche Kenntnisse * Kenntnisse im Bereich der kommunalen Haushaltswirtschaft, insbesondere zur Führung der kommunalen Haushaltswirtschaft nach den Grundsätzen der doppelten Buchführung Wir bieten * Vergütung nach der Entgeltgruppe 9c TVöD (VKA) * Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) * Möglichkeit von „Teleheimarbeit“ oder „mobilem Arbeiten“ im Sinne einer mobilen, ortsunabhängigen Tätigkeit * Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit möglich – Anpassung an besondere Lebensphasen * Freiraum für Eigeninitiative in einem dynamischen Team * Jahressonderzahlung, Urlaub gemäß TVöD * betriebliche Altersvorsorge * betriebliches Gesundheitsmanagement Interesse geweckt? Haben Sie Lust, das Rechts- und Rechnungsprüfungsamt mit Ihrem Engagement zu unterstützen? Dann kommen Sie in unser Team und zögern Sie nicht, sich bei Fragen zum Aufgabenbereich an Herrn Mittermaier, Leiter des Rechts- und Rechnungsprüfungsamtes, unter Telefon 03573/870 1402 oder an Frau Schuster, Leiterin des Sachgebietes Rechnungsprüfung, unter Telefon 03573/870 1083 zu wenden. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Burghardt unter Telefon 03573/870 1326 oder an Frau Simon unter Telefon 03573/870 1322. Neben dem Bewerbungsanschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten: * tabellarischer Lebenslauf * geeignete Nachweise (Zertifikate, Zeugnisse) * bei im Ausland erworbenen Abschlüssen die Nachweise über die Anerkennung in Deutschland Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind erwünscht und werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Geltendmachung der Rechte sollte mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erfolgen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit der Kennziffer e-189-24 bis zum 05.12.2024 an bewerbung@osl-online.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB). HIER BEWERBEN Ansprechpartner*in: Madlen Simon Telefon 03573 870 1322 • E-Mail madlen-simon@osl-online.de Landkreis Oberspreewald-Lausitz Dubinaweg 1 • 01968 Senftenberg