Referent/Referentin (m/w/d) für die Weiterentwicklung und den Betrieb des anabin-Informationssystems
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesr |
Postleitzahl | |
Ort | Bonn |
Bundesland | |
Gepostet am | 13.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland sind in der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) im Referat VI A1 (Prozess-, Qualitäts- und Datenbankmanagement) ab sofort am Dienstort Bonn folgende Stelle zu besetzen: Referent/Referentin (m/w/d) für die Weiterentwicklung und den Betrieb des anabin-Informationssystems
Entg.Gr. 13 TV-L plus IT-Zulage
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
unbefristet
Kennziffer 152/24
Die ZAB
Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ist die zentrale Schnittstelle der Fachkräftesicherung in Deutschland. Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet sie Bildungsnachweise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen und unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen. Dabei bildet das Informationssystem „anabin“ die Arbeitsgrundlage und Wissensbasis für die derzeit etwa 250 Mitarbeiter(innen) der ZAB sowie für eine große Anzahl mit der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise befasster Stellen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Das anabin-Informationssystem gibt Auskunft über ausländische Bildungssysteme, Institutionen und Abschlüsse im akademischen und beruflichen Bereich. Im Herbst 2024 geht eine neue anabin-Version online. Dabei handelt sich um eine individuell entwickelte Software mit 3-Schicht-Architektur auf Java-Script-Basis. Hosting und Programmierung sind an einen Dienstleister outgesourct.
Innerhalb der ZAB ist das Referat VI A1 für die Planung, Modellierung und Steuerung der Geschäftsprozesse, das Qualitätsmanagement und die Digitalisierung der internen Arbeitsprozesse zuständig. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Weiterentwicklung des anabin-Systems und die Konzeption der prozessunterstützenden Geschäftsprozesse.
Das bisher vier Personen umfassende Kernteam der Software-Entwicklung heiß Sie willkommen. Als Teil unseres Teams tragen Sie als Referentin/Referent dazu bei, dass die anabin-Datenbank nicht nur technisch besser wird, sondern auch optimal auf die Bedürfnisse unserer internen und externen User zugeschnitten ist.
Entg.Gr. 13 TV-L plus IT-Zulage
100 % der Wochenarbeitszeit (39,4 Stunden)
unbefristet
Kennziffer 152/24
Die ZAB
Die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) ist die zentrale Schnittstelle der Fachkräftesicherung in Deutschland. Im Auftrag der Länder der Bundesrepublik Deutschland bewertet sie Bildungsnachweise aus dem Ausland für Behörden und Privatpersonen und unterstützt andere Stellen bei der Bewertung und Anerkennung von ausländischen Bildungsqualifikationen. Dabei bildet das Informationssystem „anabin“ die Arbeitsgrundlage und Wissensbasis für die derzeit etwa 250 Mitarbeiter(innen) der ZAB sowie für eine große Anzahl mit der Anerkennung ausländischer Bildungsnachweise befasster Stellen in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Das anabin-Informationssystem gibt Auskunft über ausländische Bildungssysteme, Institutionen und Abschlüsse im akademischen und beruflichen Bereich. Im Herbst 2024 geht eine neue anabin-Version online. Dabei handelt sich um eine individuell entwickelte Software mit 3-Schicht-Architektur auf Java-Script-Basis. Hosting und Programmierung sind an einen Dienstleister outgesourct.
Innerhalb der ZAB ist das Referat VI A1 für die Planung, Modellierung und Steuerung der Geschäftsprozesse, das Qualitätsmanagement und die Digitalisierung der internen Arbeitsprozesse zuständig. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Weiterentwicklung des anabin-Systems und die Konzeption der prozessunterstützenden Geschäftsprozesse.
Das bisher vier Personen umfassende Kernteam der Software-Entwicklung heiß Sie willkommen. Als Teil unseres Teams tragen Sie als Referentin/Referent dazu bei, dass die anabin-Datenbank nicht nur technisch besser wird, sondern auch optimal auf die Bedürfnisse unserer internen und externen User zugeschnitten ist.
- Anforderungsanalyse unter Berücksichtigung der Anwender und weiterer Stakeholder, laufender und neuer Geschäftsprozesse, des Datenschutzes, des Qualitätsmanagements sowie bestehender und neuer Produkte
- Konzeption neuer systemischer und architektonischer Merkmale sowie von Anwendungen und Funktionen
- Modellierung der geplanten Anwendungen, Funktionen, der zugrunde liegenden Datenhaltung und der Systemumgebung
- Budgetplanung für den System-Betrieb sowie die geplanten Maßnahmen und Entwicklungen
- Projektplanung und -Leitung im Falle von Neu- und Weiterentwicklung, Relaunch und funktioneller Erweiterung
- Steuerung des Dienstleisters
- Kontrolle der Entwicklungen sowie Konzeption der Testszenarien und deren erfolgreiche Durchführung
- Abnahme und Inbetriebnahme der neu entwickelten Anwendungen und Funktionen
- Evaluation der Inbetriebnahme sowie der Erfüllung der funktionalen Anforderungen
- Verantwortung für den laufenden Betrieb des anabin-Systems
- Berichten an die Referatsleitung
- Teilnahme an Arbeitsgruppen, Fachtagungen und –konferenzen
- Präsentationen und Vorträge
- Abgeschlossene Hochschulausbildung auf Master-Ebene, vorzugsweise in den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik oder BWL bzw. gleichwertige Fähigkeiten und Kenntnisse aufgrund praktischer Berufstätigkeit
- Sehr gute Kenntnisse und Erfahrung bei der Konzeption von Software, idealerweise von Webanwendungen
- Sehr gute Kenntnisse der aktuellen Technologien und möglicher Architekturen zur Erstellung von Webanwendungen, idealerweise Berufserfahrung bei der Umsetzung moderner 3-Schicht-Web-Architekturen mit JavaScript
- Sehr gute Kenntnisse im Bereich XML, Datenaustausch und Systemschnittstellen
- Sehr gute Kenntnisse der Prozessmodellierung / des Geschäftsprozess-managements
- Gute Kenntnisse zu Aufbau und Betrieb von Datenbanken
- Beherrschung von SQL
- Sehr von Vorteil ist praktische Projekterfahrung, idealerweise Projektleitung, z.B. bei der Realisierung von Webauftritten, Anwendungen und Funktionen
- Erfahrung bei der Erstellung von Fachkonzepten, bzw. Pflichtenheften
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und schriftliche Formulierungssicherheit, sicheres Präsentieren
- Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
- Englische Sprachkenntnisse
- IT-Zulage von bis zu 600 € brutto monatlich
- Einen krisensicheren Job
- Faire und transparente Bezahlung gemäß Tarifvertrag (TV-L)
- Regelmäßige Gehaltssteigerungen durch Entwicklungsstufen und Tarifvertragsverhandlungen
- Jahressonderzahlung
- Betriebliche Altersvorsorge (VBL)
- Flexible Arbeitszeiten und Freizeitausgleich für eine gute Work-Life-Balance
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch alternierende Telearbeit und mobiles Arbeiten
- Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- Umfangreiches Fortbildungsangebot und gute Entwicklungsmöglichkeiten
- 30 Tage Erholungsurlaub bei einer 5-Tage-Woche
- Jobticket
- Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)