Sachbearbeiter/-in Erbbaurechte (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandeshauptstadt Stuttgart
Postleitzahl
OrtStuttgart
Bundesland
Gepostet am18.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Sachbearbeiter/-in Erbbaurechte (m/w/d)

Wir suchen Sie für das Liegenschaftsamt der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stellen sind in Teilzeit (50 %) und befristet bis zum 31.12.2027 bzw. bis zum 31.12.2025 mit Option zur Verlängerung zu besetzen.

Das Liegenschaftsamt unterstützt die Aktivitäten der Stadt in den Bereichen Wohnungsbau und Wohnungsversorgung durch die Bereitstellung von Grundstücken. Dies erfolgt unter anderem durch Vergabe von kleinen Eigenheimen in den vier Kleinsiedlungsgebieten an Familien im Erbbaurecht.


  • Sie sind zuständig für die Bearbeitung eines abgegrenzten Aufgabenbereichs im Grundstücksverkehr
  • die Vergabe und Verwaltung von Erbbaurechten, insbesondere die Prüfung und Durchführung von Erbbauzinserhöhungen
  • Sie führen die Verhandlungen mit internen und externen Beteiligten
  • Entwurf und der Abschluss der Verträge einschließlich der Vorbereitung aller notwendigen Entscheidungen
  • Sonderaufgaben der Sachgebietsleitung

Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.


  • ein abgeschlossenes Studium (Bachelor / Diplom) im Bereich Public Management bzw. Diplom-Verwaltungswirt/-in oder ein abgeschlossenes verwaltungsnahes, rechtwissenschaftliches, betriebswirtschaftliches Studium (z.B. Immobilienwirtschaft) oder alternativ ein vergleichbarer Abschluss und Erfahrungen in entsprechenden Tätigkeiten oder
  • erfolgreich bestandene Prüfung als Verwaltungsfachwirt/-in (ehem. Angestelltenlehrgang II) oder
  • Immobilienfachwirt/-in (IHK) oder Immobilienwirt/-in (AWI) oder vergleichbarer Abschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • alternativ einen vergleichbaren Ausbildungsabschluss mit gleichwertigen Fähigkeiten und mehrjähriger Berufserfahrung in den obengenannten Aufgabenbereichen
  • Rechts- und Fachkenntnisse, insbesondere im Vertrags- und Grundbuchrecht
  • Sie überzeugen durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Engagement und besitzen die Fähigkeit, vorausschauend zu handeln, auch ungewöhnliche Lösungsansätze zu erarbeiten sowie diese federführend umzusetzen

  • Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit, mobil bzw. im Homeoffice zu arbeiten
  • persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch unseren BildungsCampus
  • Gesundheitsmanagement und Sportangebote
  • ein kostenfreies Deutschlandticket für den ÖPNV
  • betriebliche Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • Stuttgart-Zulage für Tarifbeschäftigte - bis zu 150 € monatlich
  • vergünstigtes Mittagessen
  • das Liegenschaftsamt liegt verkehrsgünstig und ist mit dem öffentlichen Nahverkehr sehr gut zu erreichen

Wir bieten Ihnen eine Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD.