Sachbearbeiter/in Jagdwesen (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landkreis Oberspreewald-Lausitz |
Postleitzahl | 03205 |
Ort | Calau |
Bundesland | Brandenburg |
Gepostet am | 19.10.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Unternehmen Möchten Sie unseren Landkreis mitgestalten? Dann kommen Sie zu uns und werden Teil unserer attraktiven Verwaltung mit besten Zukunftschancen! Mit dem Spreewald und dem Lausitzer Seenland ist unser Landkreis nicht nur ein beliebtes Urlaubsziel. Als einer der größten Arbeitgeber der Region (ca. 700 Beschäftigte) bietet die Kreisverwaltung ein breites Spektrum unterschiedlicher Einsatzmöglichkeiten und unterstützt Sie nachhaltig in Ihrer persönlichen Entfaltung. Sachbearbeiter/in Jagdwesen (m/w/d) * Calau * Vollzeit Aufgaben * Aufgaben unteren Jagdbehörde * Durchführung von jagdbehördlichen Genehmigungsverfahren, u.a. Erteilung, Verlängerung, Versagung und Einziehung von Jagdscheinen; Anordnung ärztlicher Gutachten * Festsetzung von Abschussplänen sowie Kontrolle ihrer Erfüllung, Regelung der Bejagung, Wildbewirtschaftung planen * Prüfung und Bestätigung bzw. Beanstandung von Jagdpachtverträgen * Erteilung von Ausnahmen vom Jagdgesetz * Kontrolle des Wildnachweises und Wildhandels * Durchführung von Wildschadensverfahren * Bearbeitung bei Wildseuchen * Bearbeitung der Vorgänge zur Bildung bzw. Teilung gemeinschaftlicher Jagdbezirke und Eigenjagdbezirke (Festlegung der Grenzverläufe; digitale kartenmäßige Darstellung; Abrundung von Jagdbezirken; Festlegung befriedeter Bezirke; Anordnung vorübergehender Jagdausübung) * Berufung und Organisation des Jagdbeirats * Erfassung und Auswertung der Streckenlisten und jagdstatistischer Daten * Bearbeitung von Widersprüchen * Rechtsaufsicht über die Jagdgenossenschaften * Ausübung der Rechtsaufsicht über Jagdgenossenschaften, Prüfung der Satzungen und Beschlüsse * Bildung von Hegegemeinschaften, Prüfung der Satzung und Veröffentlichung Anforderungen * Verwaltungsfachwirt/in oder Angestelltenlehrgang II /Verwaltungs Betriebswirt/in (VWA)/ oder Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst oder ein abgeschlossenes grundständiges Studium in einer der folgenden Fachrichtungen: Verwaltungsmanagement/Public Management/ Öffentliche Verwaltung oder ein anderes Studium, z.B. land- oder forstwirtschaftlich, (alternativ mit Abschluss bis spätestens Frühjahr 2025) mit Erfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder eine derzeit laufende Weiterqualifizierung für den gehobenen Verwaltungsdienst durch einen Verwaltungslehrgang oder ein grundständiges Studium im Bereich öffentliche Verwaltung (Vorlage des Nachweises der Immatrikulation erforderlich * Kommunikationsfähigkeit * Überzeugungsfähigkeit * Durchsetzungsfähigkeit * Engagement/Eigeninitiative * Lernfähigkeit/-bereitschaft * Flexibilität * Entscheidungsfähigkeit * PKW-Führerschein und die Bereitschaft zum Führen von Dienstfahrzeugen * Sonstiges: Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung außerhalb der regulären Arbeitszeit sowie Abschluss der Jägerprüfung Weiterhin wären wünschenswert * Fachkenntnisse im Jagd- und Waffenrecht * Kenntnisse im Verwaltungsrecht Wir bieten * Vergütung nach der Entgeltgruppe 9b TVöD (VKA) * Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit) * Möglichkeit von „Teleheimarbeit“ oder „mobilem Arbeiten“ im Sinne einer mobilen, ortsunabhängigen Tätigkeit * Freiraum für Eigeninitiative in einem dynamischen Team * Urlaub gemäß TVöD * betriebliches Gesundheitsmanagement Interesse geweckt? Haben Sie Lust, das Amt für Straßenverkehr und Ordnung mit Ihrem Engagement zu unterstützen? Dann kommen Sie in unser Team und zögern Sie nicht, sich bei Fragen zum Aufgabenbereich an Herrn Höntsch, Amtsleiter Straßenverkehr und Ordnung, unter Telefon 03573/870 3202 oder an Frau Golk, Sachgebietsleiterin allg. Ordnungsangelegenheiten/Gewerbefachaufsicht/untere Jagd- und Fischereibehörde, unter 03573/870 3161 zu wenden. Bei Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich an Frau Burghardt unter Telefon 03573/870 1326 oder an Frau Simon unter Telefon 03573/870 1322. Neben dem Bewerbungsanschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten: * tabellarischer Lebenslauf * geeignete Nachweise (Zertifikate, Zeugnisse) * bei im Ausland erworbenen Abschlüssen die Nachweise über die Anerkennung in Deutschland Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind erwünscht und werden bei gleicher fachlicher und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Zur Geltendmachung der Rechte sollte mit der Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erfolgen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte mit der Kennziffer e-171-24 bis zum 08.11.2024 an bewerbung@osl-online.de zusammengefasst als ein PDF-Dokument (max. 25 MB). HIER BEWERBEN Ansprechpartner*in: Madlen Simon Telefon 03573 870 1322 • E-Mail madlen-simon@osl-online.de Landkreis Oberspreewald-Lausitz Dubinaweg 1 • 01968 Senftenberg