Sachbearbeiter (m/w/d) Immissionsschutz (in Teilzeit)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Landratsamt Freising |
Postleitzahl | |
Ort | Freising |
Bundesland | Bayern |
Gepostet am | 02.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Trends und Traditionen, Kunst und Natur, historische Bauten und moderne Infrastruktur: Der Landkreis Freising mit seinen schönen Isarauen und dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt, der Hallertau, bietet viel für die Menschen, die hier leben. Und sie leben gern hier. Zudem ist unser Landkreis ein starker Wirtschaftsstandort für Unternehmen aller Größenordnungen, z. B. Weihenstephan und das Fraunhofer-Institut. Wir im Landratsamt Freising sorgen mit mehr als 850 Mitarbeitenden dafür, dass das so bleibt. Entscheiden auch Sie sich für uns als attrakiven Arbeitgeber und gestalten Sie mit uns die Zukunft der Menschen, die hier leben und arbeiten – engagiert, verantwortungsbewusst und bürgernah. Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir für das Sachgebiet 41 – Umweltschutz, Abfall – einen Sachbearbeiter (m/w/d) Immissionsschutz in Teilzeit (70 %) Das bieten wir Ihnen: • Eine unbefristete Teilzeitstelle (70 %) mit tarifgerechter Eingruppierung in Entgeltgruppe 10 TVöD (Entgelttabelle) • Zusätzliche Leistungen des öffentlichen Dienstes (Jahressonderzahlung, leistungsorientierte Bezahlung, vermögenswirksame Leistungen) • Großraumzulage in Höhe von 94,50 Euro monatlich sowie 35 Euro pro Kind monatlich zusätzlich zum Tabellenentgelt • Arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge in Höhe von zusätzlich 7,75 % des Monatsentgelts (Broschüren) • Eine Anstellung im Beamtenverhältnis in der Besoldungsgruppe A 11 bei Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (durch Vorbereitungsdienst in Hof) (Besoldungstabelle) • Jährliche Sonderzahlung, Leistungsprämie sowie vermögenswirksame Leistungen • Flexible Arbeitszeitgestaltung im Gleitzeitrahmen zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr (ohne Kernarbeitszeit) • 30 Urlaubstage, zuzüglich 24.12., 31.12. und Faschingsdienstag frei sowie Freizeitausgleich für geleistete Mehrarbeit • Möglichkeit von flexiblem Homeoffice (mit pauschaler Aufwandsentschädigung bei über 20 % Tätigkeit im Homeoffice) und mobilem Arbeiten • Gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie • Monatlichen Zuschuss in Höhe von 14,50 Euro durch den Arbeitgeber zum Deutschlandticket als Jobticket • Kostenlose Lademöglichkeit vom eigenen Elektroauto / E-Bike im Rahmen einer aktuellen Pilotphase Dafür brauchen wir Sie: Sie übernehmen die Durchführung immissionsschutzrechtlicher Genehmigungsverfahren, einschließlich Prüfung nach dem Umweltverträglichkeitsgesetz, die Überwachung der genehmigungsbedürftigen Anlagen, Anordnungen im Vollzug des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (BImSchG) und rechtliche Prüfungen. Außerdem erteilen Sie Auskünfte nach dem Umweltinformationsgesetz (UIG) und bearbeiten Bußgeld- und Klageverfahren. Leisten Sie einen aktiven Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz und werden Teil unseres Teams! Das brauchen Sie dafür: • Die Laufbahnbefähigung für die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen oder einen erfolgreich absolvierten Beschäftigtenlehrgang II oder ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit mindestens Erster Juristischer Staatsprüfung oder einen Studienabschluss Bachelor of Laws (LL. B.) oder einen Abschluss in Public Management (B. A.) • Einschlägige Berufserfahrung wünschenswert • Selbstständige Arbeitsweise • Sicheres Auftreten • Organisationsfähigkeit • Verhandlungsgeschick • Entscheidungsfähigkeit • Führerschein der Klasse B Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen offiziellen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie unter https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung: Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an die Gruppenleiterin Immissionsschutz, Frau Bachhuber-Portz (Tel. 08161 600-34140), oder Frau Simone Sageder vom Sachgebiet 11 – Personal (Tel. 08161 600-31110). Bitte bewerben Sie sich direkt im Karriereportal bis zum 08.01.2025. Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder geschlechtlicher Identität. Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei ansonsten im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Zur Verwirklichung der Gleichstellung von Frauen und Männern besteht ein besonderes Interesse an der Bewerbung von Frauen. Unsere Hinweise zum Bewerberdatenschutz finden Sie hier.