Sachbearbeiter*in Mobilität und ÖPNV

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberLandkreis Teltow-Fläming
Postleitzahl14943
OrtLuckenwalde
BundeslandBrandenburg
Gepostet am04.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Der Landkreis Teltow-Fläming schreibt die Stelle

Sachbearbeiter*in Mobilität und ÖPNV

im Amt für Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung, Sachgebiet Wirtschaftsförderung, Tourismus und Mobilität zur nächstmöglichen und unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden, eine Beschäftigung in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Das Amt hat seinen Sitz am Standort Luckenwalde.

Die Bewerbungsfrist endet am 02.10.2024.


  • Projektleitung für die Erarbeitung und Umsetzung eines Mobilitätskonzeptes für den Landkreis
    • Durchführung einer Bestandsanalyse von vorhandenen Mobilitätsformen in allen Mobilitätsbereichen im Landkreis
    • Auswertung von bundesweit vorhandenen Mobilitätskonzepten und Definition bei Schwerpunktthemen für den Landkreis
    • Durchführung von Fördermittelverfahren
    • Führen von Bietergesprächen und Verhandlungen mit potenziellen Dienstleistungsunternehmen
    • Vorbereitung und Durchführung des formalen Vergabeverfahrens
    • gemeinsame Ergebnispräsentation mit dem Planungsdienstleister und den kreislichen und kommunalen Gremien
    • Umsetzung von modernen und zukunftsweisenden Mobilitätsformen im Landkreis
  • Organisation des kommunalen Öffentlichen Personennahverkehrs (kÖPNV) im Landkreis Teltow-Fläming
    • Ansprechpartner für Kommunen, Zweckverbände, Verkehrsverbünde und Genehmigungsbehörden in allen Fragen des kÖPNV
    • Organisation der Zusammenarbeit zwischen den Verkehrsunternehmen und dem Landkreis in diversen Foren
    • Erarbeitung von Stellungnahmen zu u. a. Gesetzesänderungen, Verwaltungsvorschriften, (Landes-)Nahverkehrsplänen, Fahrplanänderungen
    • Vorbereitung von Entscheidungsvorlagen für die Verwaltungsleitung, den Kreistag und andere Gremien

  • abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Dipl.-Ing. oder FH) in den Fachrichtungen:
    • Verwaltung und Recht
    • Public Management
    • Wirtschaftswissenschaften
    • Verkehrswesen
    • Verkehrswirtschaft
    • Verkehrswissenschaften
    • Verkehrsbetriebswirtschaft
    • Mobilitätsmanagement
    • Mobilität und Verkehr
    • Geografie
oder vergleichbare einschlägige Abschlüsse

Darüber hinaus ist uns wichtig, dass Sie über folgende Eigenschaften und Kompetenzen verfügen:

  • Kenntnisse im Bereich der Verkehrsplanung
  • selbstständiges Arbeiten und Organisationsgeschick
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Flexibilität

  • Sicherheit eines großen öffentlichen Arbeitgebers
  • Gewährleistung einer detaillierten Einarbeitung
  • ausgewogene Work-Life-Balance durch:
    • eine kernzeitlose und flexible Arbeitszeitgestaltung zwischen 06:00 und 21:00 Uhr
    • die Möglichkeit zum Arbeiten im ausgestatteten Homeoffice
    • eine gute und schnelle Erreichbarkeit der Verwaltung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sowie über das sehr gut ausgebaute Straßenverkehrsnetz
    • moderne Arbeitsplätze im Herzen der Kreisstadt Luckenwalde mit einer einladenden Cafeteria
  • Vergütung/sonstige Leistungen:
    • eine tarifgerechte Vergütung nach Entgeltgruppe 9c TVöD-VKA
    • eine betriebliche Altersvorsorge, jährliche Sonderzahlungen für Tarifbeschäftigte, vermögenswirksame Leistungen
    • ein Zuschuss zum Deutschlandticket-Job
  • weitere Benefits:
    • ein betriebliches Gesundheitsmanagement (jährliche Gesundheitstage, Aktivpausen, Gesundheitschecks während der Arbeitszeit)
    • ein strukturiertes und herzliches Onboarding für neue Beschäftigte
    • individuelle und breit gefächerte Weiter- und Fortbildungsangebote, die Möglichkeit zur Bildungsfreistellung
    • Arbeiten im motivierten und aufgeschlossenen Umfeld einschließlich geförderte Teamentwicklungsmaßnahmen (Teamtag, Supervision, Mediation, Coaching)