Sachbearbeiter:in (w/m/d) Finanzbuchhaltung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHochschule Ruhr West (HRW)
Postleitzahl45473
OrtMülheim an der Ruhr
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am16.04.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Kennziffer 26-2025 | Vollzeit 39,83 Stunden | Vergütung bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen TV-L EG 9a
Das Dezernat II bündelt Aufgaben aus den Bereichen Finanzmanagement, Buchhaltung und Steuern, Controlling und Berichtswesen, Drittmittelmanagement und Einkauf. Bringen Sie Ihre Expertise als Finanzbuchhalter:in in unser engagiertes Team Finanzen ein und gestalten Sie aktiv die finanzielle Zukunft unserer Hochschule mit. Als Finanzbuchhalter:in sind Sie verantwortlich für die Durchführung der laufenden, ordnungsgemäßen Buchführung unter Berücksichtigung der haushälterischen und kaufmännischen Vorgaben. Wir suchen eine:n motivierte:n und qualifizierte:n Kolleg:in, der:die unser Team mit fundiertem Wissen und Engagement bereichert.

Gemeinsam mit ihren Kolleg:innen unterstützen Sie unsere Beschäftigten und die Organisation bei der Umsetzung unseres Versprechens: Never stop growing!

Ihre Aufgaben:
Eigenverantwortliche Durchführung der laufenden Buchhaltung in SAP S/4HANA (elektronische Rechnungsverarbeitung), einschließlich der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Bank- sowie der vorbereitenden Anlagenbuchhaltung
Mitwirkung bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Verantwortung für die ordnungsgemäße Erfassung von Sachkonten und Steuern
Selbstständige Durchführung des Forderungsmanagements
Überwachung und Abstimmung von Konten
Verantwortliche Zusammenstellung von Zahlläufen unter Berücksichtigung von Fälligkeiten
Beratung bei buchhalterischen Vorgängen und Korrespondenz mit Kreditoren, Debitoren, Banken und Behörden
Ihr Profil:
Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung oder eine vergleichbare Qualifikation, gerne mit Zusatzqualifikation und Hochschulerfahrung
Fundierte Kenntnisse in den relevanten gesetzlichen Vorschriften und Steuergesetzen
Sicherer Umgang mit Buchhaltungssoftware (SAP von Vorteil) sowie Excel
Analytisches Denkvermögen und eine sorgfältige Arbeitsweise
Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und eine Affinität für Zahlen
Bitte beachten Sie:
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Online-Bewerbung bis zum 12. Mai 2025 über unser Bewerberportal.
Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit zu besetzen. Eine Teilzeitbeschäftigung (ab 50 %) ist grundsätzlich möglich.
Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Die Vorstellungsgespräche sind für den 12. Juni 2025 terminiert.
Die Gründung der staatlichen Hochschule Ruhr West 2009 mit Standorten in Mülheim an der Ruhr und Bottrop ist mit dem Auftrag verbunden, den Zukunftsstandort Ruhrgebiet zu unterstützen. Unser vielfältiges Studienangebot ermöglicht Bachelor- und Master- Abschlüsse in Technik und Wirtschaft.
Wir leben partizipative Mitgestaltung in allen Bereichen und arbeiten stetig daran, die Zufriedenheit und die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter:innen noch weiter zu steigern. Schlanke Managementprozesse ermöglichen agiles, eigenverantwortliches Arbeiten, das von Führungskräften wertgeschätzt und gefördert wird. Diese Leidenschaft unserer Teams ist die Basis für hervorragende Resultate in Lehre und Forschung.

Wir glauben an Diversität und daran, dass sie Lebendigkeit und Motivation auslöst! Unserer Hochschule ist es daher wichtig, im Sinne der Vielfalt Studierenden wie Beschäftigten nachhaltige Rahmenbedingungen zu bieten, in denen sie über ihre persönlichen Potenziale hinauswachsen können.

Dafür steht das Versprechen der HRW: Never stop growing!

Darauf können Sie sich an der HRW freuen:
Eine spannende, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierenden Team
Ein durch Ihr persönliches Engagement gestaltbares Arbeitsfeld
Begleitung beim Start durch unser Onboarding-Programm und eine fundierte fachliche Einarbeitung
Arbeit auf einem neuen Campus mit moderner Ausstattung
Work-Life-Balance dank flexibler Arbeitszeiten, Regelung zu hybridem Arbeiten (Home Office / Campus) und 30 Tagen Erholungsurlaub
Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes (Vorsorge für das Alter dank Zusatzversorgung des öffentlichen Dienstes)
Eine offene und konstruktive Feedback-Kultur sowie betriebliche Gesundheitsförderung mit HRW vital
Unterstützung bei der persönlichen und beruflichen Entwicklung dank umfangreicher Weiterbildungsangebote
Egal wie Sie anreisen:
Gute Verkehrsanbindung (Bus, Bahn, Auto und Fahrrad)
Kostenlose Beschäftigtenparkplätze vor der Tür
Vergünstigtes Job-Ticket (1000/2000/Youngticket)
Bei fachlichen Fragen:
Melanie Vatter
Leitung Finanzen
Telefon: 0208 882 54-303
Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung und Beschäftigung:
Carolin Schmitz
Personalservice
Telefon: 0208 882 54-397
Bei allgemeinen Fragen zur Chancengleichheit:
Simone Krost
Zentrale Gleichstellung
Telefon: 0208 882 54-740
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