Sachbearbeitung Jahresabschlüsse (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberSWK Stadtwerke Kaiserslautern Versorgungs AG
Postleitzahl
OrtWeilerbach
Bundesland
Gepostet am17.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die SWK Stadtwerke Kaiserslautern verbinden Tradition mit Innovation. Wir sind führender Energiedienstleister in Kaiserslautern und der Region und stehen für eine zuverlässige und sichere Versorgung mit Strom, Gas, Wärme und Wasser.Als moderner Arbeitgeber bieten wir zukunftssichere Arbeitsplätze im technischen und kaufmännischen Bereich - in einer energiegeladenen Branche und in einer Region mit einzigartiger Lebensqualität.

Über alle Unternehmensbereiche hinweg warten interessante Aufgaben auf tatkräftige Mitarbeitende, die dabei unterstützen wollen, die Menschen in Kaiserslautern und Umgebung zu versorgen.

Als kommunales Unternehmen sind wir den Menschen in unserer Heimat verpflichtet. Gestalten Sie mit uns die Zukunft: fair, nachhaltig und sicher.


Bearbeiten sämtlicher kaufmännischer Vorgänge für unsere kaufmännischen Betriebsführungen
Im Wesentlichen:

  • Eigenständige Aufstellung der Jahresabschlüsse für unterschiedliche Eigenbetriebe und Gesellschaften
  • Koordination der Jahresabschlussprüfung, zentraler Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer
  • Analysieren, Überwachen und Plausibilisieren der Buchhaltungsdaten
  • Umsetzung und Beachtung steuerrechtlicher und gesetzlicher Vorgaben (HGB, EigANVO, EnWG)
  • Erstellen von Wirtschaftsplänen
  • Laufendes Controlling
  • Interne Koordination der Aufgaben für die Betriebsführungen
  • Vorbereitung von Gremien-Sitzungen

  • Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Rechnungswesen / Steuern oder kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt
  • Langjährige Erfahrung in der Aufstellung von Jahresabschlüssen
  • Kenntnisse im Kommunalrecht / Steuerrecht und Energiewirtschaftsrecht
  • Kenntnisse im Versorgungsbereich von Vorteil
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (Word, Excel, Power-Point)
  • Kenntnisse in SAP R/3 von Vorteil
  • Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
  • Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Teamfähigkeit, Flexibilität, Belastbarkeit, strukturierte Arbeitsweise
  • Führerschein Klasse B

  • Eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag TV-V EG 9
  • Jahressonderzahlung (13. Monatsgehalt)
  • 30 Tage Urlaub im Jahr sowie arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • 39h-Woche in Gleitzeit mit hoher Flexibilität und der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • Betrieblich finanzierte Altersvorsorge
  • Sicherer Arbeitsplatz in einem zukunftssicheren Unternehmen
  • Business Bike
  • Umfassende Weiterbildungs-, Entwicklungs-, und Aufstiegsmöglichkeiten
  • Zeitgemäße Angebote für den Erhalt der physischen und psychischen Gesundheit
  • Weitere tolle Benefits wie z.B. Zuschuss zum Deutschlandticket (ÖPNV) und attraktive Mitarbeiterrabatte über Onlineplattformen. Als Ihr kommunaler Wasserversorger bieten wir selbstverständlich kostenlose Trinkwassersprudler für den Genuss von bestem Lautrer Wasser.