Sachgebietsleitung Hausmeisterwesen (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberStadt Emsdetten
Postleitzahl
OrtEmsdetten
Bundesland
Gepostet am18.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Mehr als 500 Beschäftigte gehören bereits zum Team der Stadt Emsdetten und setzen sich Tag für Tag für die rund 36.800 Emsdettenerinnen und Emsdettener mit 100 Nationalitäten ein. Das Team kaufmännisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement ist zuständig für alle Belange rund um den täglichen Betrieb und die Verwaltung der städtischen und angemieteten Immobilien. Das umfasst u.a. das Hausmeisterwesen, die Energieversorgung, die Vermietung, die Reinigung und die Versicherungsangelegenheiten. Zukünftig wird zudem das Energiemanagement der städtischen Gebäude an Relevanz zunehmen.

Wir suchen daher für unser Team des kaufmännischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Sachgebietsleitung Hausmeisterwesen (w/m/d)

mit Verantwortung für Gebäudedienste und Finanzmanagement


  • Sie leiten das Sachgebiet Hausmeisterwesen und sind damit Führungskraft für unsere 14 Hausmeister
  • Sie verantworten das Finanzmanagement und –controlling für den gesamten Fachdienst
  • Sie koordinieren fachdienstinternes Projektmanagement
  • Sie führen federführend Vergabeverfahren durch, insbesondere für den Bereich der Gebäudereinigung (viele europaweite Ausschreibungsverfahren, aber auch nationale und freihändige Vergaben)
  • Sie verantworten das Thema Gebäudereinigung und sind dabei auch für übergeordnete und konfliktträchtige Angelegenheiten zuständig
  • Sie optimieren die Themen Fremd- und Eigenreinigung
  • Sie führen die Energiebeschaffung inklusive Marktrecherchen durch, führen Verhandlungen und koordinieren Vertragsabschlüsse
  • Sie unterstützen und vertreten die Teamleitung und beschäftigen sich in diesem Zuge eigenständig mit Sonderthemen des Teams

  • über die Qualifikation für das 1. Einstiegsamt der Laufbahngruppe II des nichttechnischen Verwaltungsdienstes bzw. über einen erfolgreich absolvierten Verwaltungslehrgang II verfügt
  • alternativ ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanzwesen nachweisen kann
  • idealerweise erste Führungserfahrung und Berufserfahrung im Bereich kommunaler Immobilien- und Gebäudewirtschaft verfügt und einschlägige Kenntnisse in NKF, Ausschreibungs- und Vergabeverfahren und sonstigem Fachrecht sowie im Projektmanagement mitbringt
  • Organisationsgeschick und eine eigenständige, strukturierte Arbeitsweise besitzt
  • sicher, freundlich und gleichzeitig verbindlich sowie adressatengerecht gegenüber unterschiedlichen Personen auftritt
  • die Fähigkeit hat, in Konfliktsituationen lösungsorientiert und adäquat zu handeln
  • auch unter Zeit- und Termindruck selbständig, verantwortungsbewusst, zuverlässig und sorgfältig arbeitet

  • eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen Grad an Gestaltungsspielräumen und Selbstständigkeit
  • in einem engagierten 31-köpfigen Team
  • eine Bezahlung mit den üblichen Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes, wie beispielsweise automatische Lohnerhöhungen mit zunehmender Berufserfahrung, Jahressonderzahlung, Betriebsrente nach Entgeltgruppe 10 TVöD bzw. A 11 LBesG
  • eine individuelle Einarbeitung im Team sowie durch spezifische Seminare und Weiterbildungen als Führungskraft
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten durch unsere Gleitzeitregelung ohne Kernarbeitszeiten
  • die Möglichkeit tageweise im Home-Office zu arbeiten, wobei die technische Ausstattung von der Stadt Emsdetten gestellt wird
  • kostenlose Lademöglichkeiten für private E-Autos sowie die Möglichkeit des Fahrradleasings für Tarifbeschäftigte