(Senior) Business Controller (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberALBA Berlin GmbH
Postleitzahl13507
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am17.01.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Wir suchen Sie in Berlin-Reinickendorf ab sofort in Voll- oder Teilzeit als (Senior) Business Controller (m/w/d) Bei ALBA haben Sie täglich die Möglich­keit, Ihre Fähig­keiten für etwas Sinn­volles einzu­setzen: die nach­haltige Verwendung unserer Rohstoffe. Heute sind wir mit insgesamt rund 5.400 Mit­arbeiter*innen einer der führenden Umwelt­dienstleister und Rohstoffversorger in Europa. Werden Sie Teil der ALBA-Familie und leisten damit auch Sie einen wichtigen Beitrag für eine saubere Zukunft! Gemeinsam stark: Ihr Team und Aufgaben * Team: Sie werden Teil eines 5-köpfigen sympathischen, kollegialen und erfahrenen Teams * Reports, Analysen und Optimierung: Sie verantworten das finanz- und leistungs­wirt­schaft­liche Controlling der Gesell­schaften in der Teilregion Berlin * Sparringpartner*in: Sie unter­stützen die Führungs­kräfte aktiv und auf Augen­höhe in Entscheidungs­prozessen mittels Reports und Analysen und vernetzen sich mit den Ressort­verantwortlichen * Abschlüsse: Sie arbeiten bei der Erstellung und Kommentierung von Monats­abschlüssen und Trend­schätzungen sowie Forecasts mit * Planung: Sie wirken bei der Mehr­jahres­planung mit und arbeiten eng mit der kauf­männischen Leitung, der Geschäfts­führung und den Ressort­verantwortlichen zusammen * Kalkulationen: Sie führen Nach­kalkulationen durch und monitoren die internen Verrech­nungs­sätze * Wirtschaftlichkeitsbewertung: Sie bewerten die Wirtschaft­lich­keit von Investitions­vorhaben * Aktive Mitgestaltung: Sie bringen sich mit Ihrer Kreativität und Ihren Ideen ein, um unsere Planungs- und Steuerungs­instrumente kontinuier­lich zu verbessern Das erwartet Sie: Unsere Benefits * Volles Paket: Ein unbefristeter Arbeits­vertrag, eine attraktive Vergütung sowie ein Zuschuss zur betrieb­lichen Alters­versorgung * Flexibel im Beruf: Flexible Arbeits­zeiten (Voll- oder Teilzeit) sowie die Möglich­keit zum mobilen Arbeiten (remote) mit Notebook und Mobil­telefon für Ihre ideale Work-Life-Balance * Vergünstigungen: Zahlreiche Mitarbeiter­angebote und finanzielle Vorteile bei unseren Business-Partnern (z. B. JobRad, FitX, Zalando, adidas) * Benefit@work: Mit dem Familien­service von benefitatwork unterstützen wir Sie in all Ihren Lebens­situationen, z. B. bei der Eltern­schaft, Kinder­betreuung und im Alltag u. v. m. * Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Online-Nachhilfe für schul­pflichtige Kinder von Mitarbeitenden für mehr Unter­stützung im Alltag * Mobilität: Kosten­freie Mitarbeiter­park­plätze direkt vor unserem Büro­gebäude und Anbindung an den ÖPNV * Weiterbildung: Vielseitige, individuelle und praxis­orientierte Möglich­keiten zur fachlichen und persönlichen Weiter­entwicklung * Miteinander: Persönliches Miteinander und Kommunikation auf Augen­höhe * Wertschätzung: Wir wurden zur „People & Culture Company 2023“ ausgezeichnet. Eine aktive Einbindung in die Gestaltung der Unternehmens­kultur und die Zufrieden­heit unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen – hierfür führen wir regel­mäßig Mitarbeiter­befragungen durch * Nachhaltigkeit/Mehrwert: Chance, Entschei­dungen in einem renommierten Recycling­unternehmen vorzubereiten, den Entscheidungs­prozess zu verbessern und damit einen ganz persön­lichen, täglichen Beitrag zum Klima- und Ressourcen­schutz zu leisten * Onboarding: Vor dem ersten Arbeits­tag schon die ALBA-Strukturen und Ihren Aufgaben­bereich kennen­lernen – mit unserer Onboarding-App, ab dem ersten Arbeits­tag begleiten Sie Ihre Kolleg*innen intensiv Ideale Ergänzung: Das bringen Sie mit * Ausbildung: Abgeschlossenes betriebs­wirt­schaft­liches Studium oder eine kauf­männische Ausbildung mit entsprechender Berufs­erfahrung * Berufserfahrung: Mehr­jährige Berufs­erfahrung im Bereich Controlling * IT-Skills: Umfangreiche Microsoft-Office-Kenntnisse (vorzugs­weise Excel und PowerPoint) und vertrauter Umgang mit ERP-Systemen, idealer­weise SAP * Persönlichkeit: Zahlen­affinität, ein ausgeprägtes kauf­männisches Verständnis, eine ziel­orientierte und selbst­ständige Arbeits­weise, Sorgfalt und Zuverlässigkeit * Auftreten: Souveränes Auftreten, pro­aktives und eigen­ständiges Handeln, Kommunikations­stärke und Präsentations­kompetenz Ihrer Analysen und Berichte in Meetings * Motivation: Neugier und Lust, sich in die Recycling­branche einzuarbeiten und die Unter­nehmens­welt aktiv mitzugestalten Jetzt bewerben Werden auch Sie Rohstoff­retter und damit Teil der ALBA-­Familie. Wir bieten Ihnen eine nach­haltige Perspektive in einer der inno­vativsten Branchen – der Recycling­branche. Bewerben Sie sich jetzt einfach und schnell über unser Online-Bewerbungs­formular und fügen Sie Ihre aussage­kräftigen Unterlagen, inklusive Eintrittsdatum und Gehalts­vorstellung bei. Online-Bewerbung Ihr*e Ansprechpartner*in Yvonne Jungk Personalreferent*in +49 30 35182-6110 karriere (at) albagroup.de