Specialist Payroll (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberGeiger FM Verwaltungs GmbH
Postleitzahl
OrtDietmannsried im Allgäu
Bundesland
Gepostet am17.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Die Geiger FM Dienstleistungsgruppe gehört zu den TOP-20 Facility-Management-Unternehmen in Deutschland. Die Unternehmensgruppe, die erfolgreich in den Geschäfts­feldern Gebäudeservice, Gebäudetechnik, Engineering, Grünpflege, Services für Gesundheit und Pflege, Catering & Vending sowie Food & Lifestyle tätig ist, beschäftigt 12.900 Mit­arbeitende. Mit 81 Servicepoints ist das in Dietmannsried im Allgäu beheimatete Unter­nehmen mittlerweile im gesamten Bundesgebiet tätig. Bei Geiger FM bedeutet Verant­wortung übernehmen, stets das Beste für unsere Kund:innen und Mitarbeitenden zu erreichen. Ohne Kompromisse, dafür mit viel Leiden­schaft und vollem Einsatz. Als beständiges Familienunternehmen mit langjähriger Erfahrung bieten wir Jobs, die perfekt auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten sind – gemacht für jeden.

Für unseren Firmensitz in Dietmannsried im Allgäu suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen


Specialist Payroll (m/w/d)
Einsatzort: Dietmannsried im Allgäu



  • Selbstständige Erstellung von Gehalts- und Lohnabrechnungen eines definierten Abrechnungskreises mit DATEV Lohn & Gehalt und LODAS (überwiegend Gehalts­empfänger:innen)
  • Ansprechpartner:in für unsere Mitarbeitenden bei steuer- und sozial­versicherungs­rechtlichen Fragestellungen
  • Unterstützung der Führungskräfte in personaladministrativen Angelegenheiten
  • Eigenverantwortliche Verwaltung der Mandanten in Ihrem Verantwor­tungs­bereich
  • Durchführung des Melde- und Bescheinigungswesens
  • Koordination der relevanten Sach­verhalte gegenüber externen Stellen (z. B. Kranken­kassen, Steuer- / SV-Prüfung, RV-Träger etc.)
  • Erstellung von Arbeitsverträgen, Vertragsänderungen und weiteren personalrechtlichen Dokumenten
  • Erstellung von Stellen­beschreibungen und Statistiken
  • Pflege der Personaldatenbank und Personalakten
  • Projektarbeiten im Bereich Digitalisierung

  • Qualifikation: Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene kauf­männische Ausbildung im Büro­management, haben Berufserfahrung im Bereich des Personal­wesens als Payroll Specialist (m/w/d), Personal­sachbearbeiter:in oder Personal­referent:in Payroll, sind Steuer­fachangestellte:r bzw. verfügen über eine vergleichbare Ausbildung
  • Erfahrung: Sie haben Berufs­erfahrung im Bereich Lohn- oder Gehaltsabrechnung
  • Kenntnisse: Sie haben bereits mit DATEV Lohn und Gehalt und/oder LODAS gearbeitet und verfügen über gute MS-Office-Kenntnisse, insbe­sondere Microsoft Excel. Sie sind sicher im Bereich Steuer- und Sozialversicherungsrecht
  • Persönlichkeit: Sie sind engagiert, glaubwürdig und zuverlässig. Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie ein freundliches und verbind­liches Auftreten insbesondere gegenüber Führungskräften sind für Sie selbstverständlich
  • Arbeitsweise: Sie verfügen über eine sorgfältige, zuverlässige und selbst­ständige Arbeitsweise. Compliance ist für Sie kein Fremdwort

  • Geregelte Arbeitszeiten in Vollzeit mit Möglichkeit zum mobilen Arbeiten & Gleitzeit
  • Interne sowie externe Weiter­entwick­lungs­möglichkeiten durch die unter­nehmens­eigene Schulungsakademie auf Kosten des Arbeitgebers während der Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub ab Eintritt (bei einer 5-Tage-Woche)
  • Ideenfabrik, um eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • Zahlreiche Personalvergünstigungen und -events
  • Verschiedene Aktionen im Rahmen der betrieblichen Gesundheits­förderung (u. a. Obst­körbe, BGM-Maßnahmen, ergonomischer Arbeitsplatz)
  • Gelebte Feedbackkultur durch regelmäßige Personalgespräche