Spezialist (m/w/d) – Meldewesen Banken

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberInvestitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB)
Postleitzahl55116
OrtMainz
BundeslandRheinland-Pfalz
Gepostet am09.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Zukunft. Fördern. Werte schaffen. Hierfür stehen wir als Förderbank des Landes Rheinland-Pfalz. Denn mit der Umsetzung der Förderprogramme von Bund, Land und unseren eigenen sorgen wir bei der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) dafür, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, die Wirtschaft zu stärken und eine stabile Infrastruktur sicherzustellen – für die Menschen, die Unternehmen und die Kommunen im Land.

Zur Verstärkung unserer Organisationseinheit „Zentrale Daten, Meldewesen“ suchen wir ab sofort in Vollzeit einen

Spezialist (m/w/d) – Meldewesen Banken

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit bei der Bearbeitung des statistischen und bankaufsichtsrechtlichen Meldewesens der Bank auf Basis europäischer und nationaler Regelungen (z.B. CRR II / CRD IV, KWG), einschließlich Eigen­mittelmeldungen, LCR, FINREP, AnaCredit sowie Groß- und Millionenkreditmeldungen und weiterer gesetzlicher Anforderungen, z.B. Meldung nach § 24 KWG.
  • Mitwirkung bei der Konsolidierung von gruppenangehörigen Unternehmen der ISB-Gruppe zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Tatbestände
  • Mitarbeit bei der Erstellung aller im Zusammenhang mit der Überwachung/Meldung erforderlicher Unterlagen
  • Unterstützung bei der Umsetzung der relevanten aufsichtsrechtlichen Anforderungen (CRR/CRD, KWG, u.a.) einschließlich der EDV-technischen Umsetzung
  • Unterstützung in Projekten zur Erarbeitung von Konzepten und Umsetzung in fachlicher und IT-technischer Sicht für neue gesetzliche Anforderungen

Ihr Profil

  • Ausbildung zum Bankkaufmann (m/w/d) oder wirtschaftswissenschaftliches Hochschul- oder Fach­hochschulstudium
  • Gute Kenntnisse des Bankaufsichtsrechts (CRR/CRD) und des KWG
  • Sicherer Umgang mit relevanten IT-Systemen, wünschenswert Meldewesen-Software, MS Office und SAP, insbesondere Excel
  • Gute Englischkenntnisse
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie gutes IT-Verständnis
  • Souveräner Umgang mit großen Datenmengen und Erfassung komplexer Sachverhalte
  • Teamfähigkeit, Belastbarkeit und die Fähigkeit, auch in Stresssituationen flexible Lösungen zu finden

Ihre Vorteile

  • Sicherer Arbeitsplatz in der Förderbank des Landes Rheinland-Pfalz
  • Arbeitsvertrag und Vergütung auf Basis des TV-L
  • Feste Anstellung in Vollzeit 39 Stunden oder individueller Teilzeit
  • Flexible Gestaltung der Arbeitszeit von 6 bis 20 Uhr ohne Kernzeiten
  • Mobiles Arbeiten nach einer Einarbeitungszeit
  • 30 Tage Urlaub + Heiligabend/Silvester + 2 arbeitsfreie Tage an Fastnacht
  • Attraktiver Standort mit guter ÖPNV-Anbindung
  • Zuschuss zum Deutschlandticket oder vergünstigte Parkmöglichkeit im Parkhaus
  • Individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Tarifliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen!

Bewerben Sie sich unter Angabe des Stichwortes „SB Meldewesen“, Ihres möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung über das Bewerbungsformular unter https://isb.rlp.de/karriere/jobs.html.

Haben Sie vorab Fragen zur Stelle, dann rufen Sie einfach Herrn Höft (Personal, 06131 6172 1410, michael.hoeft[AT]isb.rlp.de) oder Herrn Nösinger (Fachbereich Zentrale Daten, Meldewesen, 06131 6172 1833, joerg.noesinger[AT]isb.rlp.de) an.

Chancengleichheit und Vielfalt sind für uns wichtig und selbstverständlich. Deshalb freuen wir uns über jede Bewerbung, denn für uns zählen Kompetenz und Persönlichkeit. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

JETZT BEWERBEN!