Stellvertretende Leitung Abteilung Steuern (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Friedrichshafen |
Postleitzahl | 88045 |
Ort | Friedrichshafen |
Bundesland | Baden-Württemberg |
Gepostet am | 05.12.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Friedrichshafen sucht Sie! Eine dynamische Stadt mit vielen Möglichkeiten – Friedrichshafen ist das wirtschaftliche Zentrum einer attraktiven Region direkt am Bodensee. Wir sind eine moderne Stadtverwaltung, die gesellschaftliche Vielfalt im Alltag lebt und eine Unternehmenskultur der gegenseitigen Wertschätzung pflegt. Rund 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung sorgen täglich für die Lebensqualität von rund 62.000 Einwohnern. Unterstützen Sie uns dabei. Wir haben in der Stadt- und Stiftungspflege – Steuerabteilung – zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle (m/w/d) zu besetzen: Stellvertretende Leitung Abteilung Steuern Die Stadt Friedrichshafen hat zusammen mit der von ihr verwalteten, rechtlich unselbstständigen Zeppelin-Stiftung ein jährliches Haushaltsvolumen von ca. 400 Mio. EUR. Die Steuerabteilung der Stadt Friedrichshafen nimmt Beratungs- und Koordinierungsaufgaben für alle zentralen und grundsätzlichen Steuerangelegenheiten wahr, in welchen die Stadt Friedrichshafen selbst steuerpflichtig ist. Der Steuerabteilung obliegt zudem die Durchführung des Festsetzungs- und Erhebungsverfahrens für die kommunalen Steuern (Gewerbe-, Grund-, Vergnügungs-, Zweitwohnungs- und Hundesteuer) und für die Kurtaxe. Ihre Aufgaben Stadt als Steuerschuldnerin Ermittlung, Prüfung und Bearbeitung umsatzsteuerrelevanter Sachverhalte (§ 2b UStG) Erarbeitung und Abgabe der Umsatzsteuer-Voranmeldungen/ bzw. -Jahreserklärungen für das Unternehmen Stadt Friedrichshafen Erarbeitung der Körperschaftsteuer-, Gewerbesteuer- und Kapitalertragssteuererklärungen der Stadt und Zeppelin-Stiftung Mitwirkung bei der Umsetzung neuer steuerrechtlicher Verfahren (Tax Compliance Management System) Kommunalsteuer-Veranlagung Betreuung der Sachbearbeitung kommunale Abgaben und Steuern (Gewerbe-, Grund-, Zweitwohnungs-, Hunde- und Vergnügungssteuer sowie der Kurtaxe) inkl. Widerspruchsbearbeitung Eine Anpassung des Aufgabengebietes behalten wir uns vor. Ihr Profil Ein abgeschlossenes Studium für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst (Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts - Public Management (B. A.)) Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in, ein abgeschlossenes Studium in der Steuerverwaltung (Diplom-Finanzwirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Laws (LL.B.), ein betriebswirtschaftliches Studium oder ein vergleichbares Studium Kenntnisse im Steuerrecht idealerweise mit Bearbeitungsschwerpunkt Umsatzsteuer und/oder Steuern auf kommunaler Ebene wünschenswert Fähigkeit zum konzeptionellen und zielorientierten Handeln Eine ausgeprägte Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsfähigkeit Eigeninitiative sowie Entscheidungsfreudigkeit Gute Kenntnisse in den MS-Office-Programmen Wir bieten Ihnen Einen (krisen-)sicheren modernen Arbeitsplatz mit einer unbefristetenBeschäftigung in Vollzeit (39 bzw. 41 Wochenstunden) Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Bitte geben Sie den von Ihnen gewünschten Beschäftigungsumfang in der Bewerbung an. Eine leistungsgerechte Vergütung bei Vorliegen der persönlichen und tariflichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 11 TVöD inklusive Zusatzrente (ZVK), Leistungsentgelt, Jahressonderzahlung und Vermögenswirksame Leistungen Alternativ bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Anstellung im Beamtenverhältnis bis Besoldungsgruppe A 12 LBesGBW Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem motivierten und innovativen Team mit Raum für die Entwicklung eigener Ideen Eine sehr gute Einarbeitung und Perspektiven für eine fachliche und persönliche Entwicklung durch Fort- und Weiterbildungen Flexible Arbeitszeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Gleitzeit sowie nach Absprache Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice Fahrtkostenzuschüsse für den ÖPNV und ein zinsloses Darlehen für einen Fahrradkauf Angebote zur Gesundheitsförderung u.a. eine finanziell geförderte Firmenfitness-Mitgliedschaft Mitarbeitendenrabatte zahlreicher Anbietender (Corporate benefits) Unter jobs.friedrichshafen.deerfahren Sie mehr über unsere vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten und unsere Angebote für Mitarbeitende. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung bis 01.01.2025 auf dem Bewerberportal der Stadt Friedrichshafen unter jobs.friedrichshafen.de ein. Für weitere Auskünfte zum Stelleninhalt stehen Ihnen Frau Kaspar, Abteilungsleiterin der Abteilung Steuern unter der Telefonnummer 07541 203-1230 und für sonstige Auskünfte Frau Schlegel, Personalreferentin, unter der Telefonnummer 07541 203-1128 gerne zur Verfügung. Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier. Fühlen Sie sich angesprochen? Zurück zu den Stellenangeboten
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