Steuerexpert*in

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberHochschule Biberach
Postleitzahl88400
OrtBiberach
BundeslandBaden-Württemberg
Gepostet am07.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Steuerexpert*in

Sie haben Lust, mit Ihren Ideen und Ihrem Know-how neue Prozesse zu etablieren sowie mit Ihrer Expertise die Finanzverwaltung der Hochschule zu unterstützen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

WIR SIND

.... eine familiäre, agile Hochschule an einem prosperierenden und gleichermaßen naturnahen Standort mit globalen Industrieplayern und hohem Freizeitwert! Bei uns studieren 2.500 junge, wissensdurstige Menschen in den Innovationsfeldern Bau, Energie, Biotech und BWL. Rund 80 Professor*innen lehren und forschen interdisziplinär, begleitet durch rund 240 Mitarbeiter*innen, die sich in kleinen Teams und auf Augenhöhe begegnen. Gemeinsam gestalten wir den Campus Zukunft Biberach. Dafür sind Ideen und Eigenverantwortung gefragt!

Als offene Hochschule bekennen wir uns zu Inklusion und Diversität. Wir sind eine familiengerechte Hochschule und fördern die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Wir streben einen höheren Anteil von Frauen an und ermutigen qualifizierte Bewerber*innen ausdrücklich auf, ihre Unterlagen einzureichen. Die Stelle ist grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.



  • die umsatzsteuerrelevanten Fälle nach § 2b UstG ermitteln, prüfen und beurteilen
  • die laufenden steuerrechtlichen Sachverhalte einordnen, u.a. Vorgänge mit ausländischer Beteiligung
  • unterstützend bei Vertragsverhandlungen zu umsatzsteuerrechtlichen Aspekten mitwirken
  • Umsatzsteuervoranmeldungen und -jahreserklärungen erstellen sowie körperschaftssteuerrelevante Daten dem Steuerberater zuarbeiten
  • das Projekt Tax Compliance Management mit Fokus auf Umsatz- und Körperschaftssteuer mitwirkend einführen sowie interne Verfahrensvorgänge etablieren
  • an dem Projekt „Verwaltung 4.0“: Prozessoptimierung und -digitalisierung, Umsetzung von Abteilungsprojekten (z. B. E-Rechnung) aktiv teilhaben und mitgestalten


  • einen Bachelorabschluss, vorzugsweise in der Fachrichtung Allgemeine Finanzverwaltung, Steuern und Prüfungswesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung
  • alternativ einen Abschluss als Verwaltungsfachwirt*in oder Steuerfachwirt*in
  • Kenntnisse im Steuerrecht unter anderem Umsatzsteuerrecht und Körperschaftssteuerrecht sowie mit Tax-Compliance
  • Organisations- und Teamfähigkeit sowie eine zuverlässige, selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise


  • ein dynamisches Arbeitsumfeld mit vielfältigen und eigenverantwortlichen Tätigkeiten sowie der Möglichkeit zu Fort- und Weiterbildungen und persönlicher Entwicklung
  • ein Kolleg*innenteam, das Sie motiviert einarbeitet und mit dem Sie gemeinsam die anfallenden Aufgaben meistern
  • flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten für eine echte Work-Life-Balance
  • eine Vergütung, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen, bis Entgeltgruppe 10 TV-L
  • eine Teilzeitstelle in Höhe von 50 %, die auf Grund der Projektlaufzeit vorerst befristet ist für die Dauer von 5 Jahren