Strategischer Produktmanager (m/w/d) – Schwerpunkt Vertrieb und Geschäftsentwicklung
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | SPRINGER Aktiv AG |
Postleitzahl | |
Ort | Berlin |
Bundesland | |
Gepostet am | 03.02.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Als führender Anbieter im Bereich orthopädischer Hilfsmittel und innovativer Lösungen für die Orthopädietechnik und Orthopädieschuhtechnik sind wir bei Springer stolz darauf, wegweisende Projekte und nachhaltige Produkte zu entwickeln.Als strategischer Produktmanager (m/w/d) mit Fokus auf vertriebsorientiertes Denken und Handeln sind Sie das Bindeglied zwischen Produktentwicklung, Vertrieb und Markt. Sie übernehmen die Verantwortung für die strategische Planung und Steuerung des Produktportfolios, identifizieren Wachstumschancen und gestalten aktiv die Marktpositionierung. Sie agieren unternehmerisch und arbeiten eng mit internen sowie externen Stakeholdern zusammen, um nachhaltigen Erfolg für unsere Produkte zu erzielen.
Strategisches Produktmanagement:
Strategisches Produktmanagement:
- Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien zur Optimierung des Portfolios
- Identifikation von Markt- und Branchentrends sowie Ableitung von Maßnahmen
- Durchführung von Markt- und Wettbewerbsanalysen im Produktkontext zur Erschließung neuer Geschäftsfelder
- Erstellung von Business Cases und Bewertung von Produktinnovationen
- Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus (von der Markteinführung bis zur Marktreife)
- Enge Zusammenarbeit mit dem Vertrieb zur Entwicklung von Vermarktungsstrategien
- Unterstützung bei Kundenpräsentationen und der Gewinnung von Neukunden
- Identifikation von Kundenbedürfnissen und Übersetzung dieser in Produktanforderungen
- Entwicklung und Durchführung von Schulungen sowie Erstellung von Vertriebsunterlagen
- Unterstützung bei der Preisgestaltung und Positionierung des Produktes
- Koordination zwischen den Abteilungen (Vertrieb, Entwicklung, Marketing, Produktion).
- Steuerung von Produktentwicklungsprojekten, agiles Management interdisziplinärer Teams
- Management von externen Partnern und Lieferanten zur Sicherstellung von Qualitätsstandards
- Definition und Monitoring von Zielkennzahlen neuer Produkte (Umsatz, Marge, Marktanteil)
- Laufende Analyse der Produktperformance und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Ingenieurwesen, Marketing o.ä.
- Mehrjährige Erfahrung im Produktmanagement, idealerweise in einer vertriebsnahen Funktion
- Branchenerfahrung wünschenswert
- Nachgewiesene Erfolge in der Entwicklung und Umsetzung von Produktstrategien
- Verständnis von Marktanalysen, Vertriebstechniken und Kundenorientierung
- Hohes Maß an unternehmerischem Denken und Handeln, Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen
- Kommunikationsstärke und Verhandlungsgeschick sowie eine analytische und strukturierte Arbeitsweise
- Teamfähigkeit und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit
- Erfahrung mit Tools für Produkt- und Projektmanagement
- Kenntnisse im Umgang mit CRM-Systemen und Analysetools
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel und PowerPoint)
- Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift
- Gute Englischkenntnisse
- Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem zukunftsorientierten Unternehmen
- Die Möglichkeit, strategische Projekte eigenverantwortlich zu betreuen und aktiv zu gestalten
- Kurze Entscheidungswege und eine offene Unternehmenskultur
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Ein attraktives Gehaltspaket, flexible Arbeitszeiten und eine moderne Arbeitsumgebung
- Springer Aktiv AG, Lengeder Str. 52, 13407 Berlin
- Remote-Tage nach Einarbeitung verhandelbar