System Administrator – Remote Access Service (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBWI GmbH
Postleitzahl
OrtBerlin
BundeslandBerlin
Gepostet am16.12.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Sorgen Sie gemeinsam mit uns für die digitale Zukunftsfähigkeit unseres Landes.

Als IT-Systemhaus der Bundeswehr und IT-Dienstleister des Bundes bieten wir umfassende IT-Services aus einer Hand. Mit über 7.000 Mitarbeiter*innen zählen wir zu den zehn größten IT-Service-Providern Deutschlands. Wir suchen authentische IT-Liebhaber*innen, die ihre Leidenschaft mit uns teilen wollen, auf der Suche nach anspruchsvollen IT-Herausforderungen sind und Deutschlands IT gestalten möchten.

Die Abteilung Remote Access Service 2 ist zuständig für einen störungsfreien, SLA- und OLA-konformen Betrieb verschiedener VPN-Lösungen. Derzeit werden durch die Abteilung verschiedene Hard- (genucard) und Softwareprodukte (AnyConnect, genuconnect) im Frontend betreut. Zu den Aufgaben gehören der 2nd Level Support, das regelmäßige Testen von neuen Releases und die vertraglich vereinbarten IMAC/R/D-Aktivitäten.

Die Abteilung umfasst derzeit ca. 30 Mitarbeitende (untergliedert in 4 Teams) und ist bundesweit an 6 Standorten vertreten. Das Team Frontend & Automation ist für das Testen von neuen Releases und die vertraglich vereinbarten IMAC/R/D-Aktivitäten (primär Rollout und Entstörung) verantwortlich. Die derzeit 8 Mitarbeitenden des Teams sitzen an den Standorten Leipzig, Meckenheim und Berlin.


Ihre Aufgaben:

  • Fehlerbehebung von Remote Access Lösungen im Kunden- und Eigenbetrieb
  • Mitwirkung im Test- und Qualitätsmanagement in der Rolle des Testers
  • Planung, Bewertung und Durchführung von Changes des IT-Services
  • Installation und Konfiguration von RAS-Lösungen unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorgaben
  • Übernahme von projektspezifischen Aufgaben
  • Pflege und Weiterentwicklung technischer Dokumentationen
  • Selbstständige Bearbeitung von eingehenden Störungen im Rahmen des Second Level Supports

Ihr Profil:

  • Erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung im Bereich IT (z.B. Fachinformatik für Systemintegration) oder vergleichbare Ausbildung
  • Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im IT-Betrieb
  • Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung von Ticket-Systemen und Wissensdatenbanken
  • Kenntnisse im Umgang mit Windows 11
  • Kenntnisse in der Userbetreuung via Fernwartung
  • Erfahrungen im Support von Remote Access Lösungen wünschenswert
  • Analytische Fähigkeiten, Eigeninitiative, Lernbereitschaft, starke Kundenorientierung, ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit

Wir bieten:

  • Durch abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Aufgaben gewährleisten wir die IT-Sicherheit und Zukunftsfähigkeit Deutschlands
  • Die BWI bietet eine marktgerechte Vergütung, einen sicheren Arbeitsplatz sowie eine prämierte und arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
  • Sie starten grundsätzlich mit 30 Tagen Jahresurlaub mit Option auf individuelle Anpassungen
  • Wir unterstützen Ihre berufliche und persönliche Weiterbildung durch individuelle Maßnahmen sowie einen kostenfreien Zugriff auf LinkedIn Learning und die Angebote der BWI-Academy
  • Wir stellen Ihnen ein modernes Notebook (HP EliteBook) und ein High-End Smartphone (Samsung oder Apple) zur Verfügung
  • Sie können ihr Wunschfahrrad leasen und über eine Bruttogehaltsumwandlung vergünstigt abrechnen
  • Mit unserem digitalen Gesundheitsangebot fitnessRAUM.de profitieren Sie von zahlreichen Angeboten aus den Bereichen Sport, Ernährung und Entspannung
  • Bei beruflichen oder persönlichen Fragestellungen können Sie eine professionelle externe Beratung in Anspruch nehmen