Teamleiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberOdenwald Faserplattenwerk GmbH
Postleitzahl
OrtAmorbach
BundeslandBayern
Gepostet am18.09.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Zur Verstärkung unseres Teams besetzen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Position als Teamleiter (m/w/d) Finanzbuchhaltung.

Ihre Benefits:

  • Unbefristeter Arbeitsvertrag
  • Strukturierte Einarbeitung in einem familiengeführten Unternehmen
  • Vergütung nach Haustarifvertrag, ein zusätzliches 13. Monatsgehalt und Urlaubsgeld
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung inkl. Option auf mobiles Arbeiten
  • 30 Tage Jahresurlaub
  • Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten in unserer OWA-Akademie
  • Betrieblich geförderte Altersvorsorge und Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Fahrradleasing via Business Bike
  • Bekleidungskonto für Arbeitskleidung
  • Kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Firmengelände

Ihre Hauptaufgaben:

  • Fachliche (und perspektivisch disziplinarische) Führung des Teams in der Finanzbuchhaltung
  • Sicherstellung der Kreditoren-, Debitoren-, Haupt- und Anlagenbuchhaltung
  • Mitwirkung bei der Erstellung von Monats- und Jahresabschlüssen nach HGB
  • Möglichkeit zur Übernahme der Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung der Monats- und Jahresabschlüsse
  • Vorgabe von und Sicherstellung der Einhaltung von Buchhaltungsstandards
  • Bereichsübergreifende Abstimmung mit anderen Abteilungen zu sämtlichen Finanz- und Steuerthemen
  • Unterstützung bei der Einführung und Weiterentwicklung eines ERP-Systems
  • Optimierung von kaufmännischen Prozessen sowie selbstständige Bearbeitung von betriebswirtschaftlichen Fragestellungen und Projekten
  • Erstellung von Reports, Auswertungen und Statistiken
  • Unterstützung bei der Planung, Organisation und Koordination der Jahresabschlussprüfungen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft sowie die Unterstützung bei der Begleitung steuerlicher Betriebsprüfungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Qualifikation zum Bilanzbuchhalter/-in oder erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen oder Finanzen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Rechnungswesen oder Finanzbereich eines mittelständischen Unternehmens, idealerweise aus dem produzierenden Umfeld
  • Sehr gute Kenntnisse der Bilanzierung nach HGB, Kenntnisse im Steuerrecht wünschenswert
  • Ausgeprägtes Zahlenverständnis und sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Selbstständige, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise
  • Sehr gute MS-Office-Kenntnisse und fundierte Erfahrungen mit ERP-Systemen
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
OWA bietet Ihnen eine interessante, verantwortungsvolle Position in einem auf Wachstum ausgerichteten Umfeld. In unserem international tätigen mittelständischen Familienunternehmen profitieren Sie von flachen Strukturen, schnellen Entscheidungswegen, einem freundlichen Betriebsklima und der Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung.


Das klingt passend für Sie? Dann können Sie sich direkt über den Button anbei in nur wenigen Schritten bewerben!