Teamleiter Workforce Management (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | ESD Energie Service Deutschland GmbH |
Postleitzahl | 10115 |
Ort | Berlin |
Bundesland | Berlin |
Gepostet am | 07.03.2025 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |

Stellenbeschreibung
Teamleiter Workforce Management (m/w/d)
Bundesweit Energie Service Deutschland GmbH Homeoffice / Mobil
24.12. & 31.12.
sind bei uns
arbeitsfrei!
WE want YOU!
Über unsWir, die ESD Energie Service Deutschland GmbH, mit Hauptsitz in Offenburg sind Erfrischend, Sympathisch und Direkt. Rund 250 Mitarbeiter:innen leben jeden Tag absolute Kundenorientierung und führen Echt Smarte Dialoge. Wir gehören zum EnBW Konzern und beraten und betreuen die Kund:innen der Konzernmarken telefonisch wie schriftlich in abwechslungsreichen Kampagnen bzw. Themengebieten, rund um das Thema Energie.
Freu dich auf:
- Attraktives Festgehalt
- Vermögenswirksame Leistungen in voller Höhe (40€) bei einem krisenfesten Arbeitgeber
- Mobiles Arbeiten und moderne technische Ausstattung. Bei uns Standard!
- Förderung deiner Stärken durch Weiterbildungsangebote, Trainings und Coachings
- Team mit 3 Mitarbeitern - Fachliche und disziplinarische Fuhrung
Auf diese Aufgaben kannst du dich freuen:
- Verantwortung bei der Sicherstellung des operativen Tagesgeschäfts sowie der Forecast- und Personaleinsatzplanung
- Tagessteuerung und Planung unserer Mitarbeiter sowie flexible Reaktion auf Bedarfsschwankungen
- Ableitung und Leitung von Optimierungsmaßnahmen bestehender Prozesse, Umsetzung dieser Maßnahmen in Projekten und kontinuierliche Überwachung der Verbesserung und Weiterentwicklung von Prozessen
- Konsolidierung, Analyse und Bewertung von Informationen sowie zielgruppengerechte Aufbereitung und Weitergabe in gängige Analyse-Tools
- Organisatorische, administrative und thematische Unterstützung der operativen Teams
- Interpretation von Kennzahlen und Ableiten von Maßnahmen zur Verbesserung der Performance
- Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher und interner Bestimmungen
Das brauchst Du, um bei uns erfolgreich zu sein:
- Gute, betriebswirtschaftliche Kenntnisse zum Beispiel aus einer kaufmännischen Ausbildung und/oder einem Studium
- mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Bereich Workforce Management im Call Center und Erfahrung im Umgang mit den üblichen Kundenservice Kennzahlen und Steuerungsparametern
- Sehr gute Kenntnisse und Spaß an den verschiedensten Auswertungen in den üblichen Softwareanwendungen wie MS Office (insbesondere Excel) und Power BI zur Analyse und Darstellung von Zahlen, Daten und Prozessen
- Sehr gute Kenntnisse in Injixo (peopleware)
- Ausgeprägte konzeptionelle Denk- und Handlungsweise, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und zielgerichtet anzusprechen
- Teamfähigkeit, ausgezeichnete Kommunikationskompetenz sowie eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, um effektiv im Team zu arbeiten und Herausforderungen zu bewältigen
- Eine ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise, Entscheidungsfreude und Engagement
Deine Ansprechpartner innen für weitere Fragen:
Eva Kistner & Domenike JänschBewerbung
Ref.-Nr. YF-18233 (Bitte in der Bewerbung angeben)