Teamleitung im strategischen Kundenmanagement mit dem Schwerpunkt „Prozesse und Digitalisierung“ (m/w/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBIG direkt gesund
Postleitzahl
OrtDortmund
Bundesland
Gepostet am07.01.2025
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Einstieg bei der ersten Direktkrankenkasse Deutschlands: Seit über 25 Jahren setzen wir bei der BIG auf digitale Kommunikationswege und schlanke Strukturen mit vielen Extraleistungen für unsere Versicherten. Mit mehr als 520.000 Kunden und über 950 Mitarbeitenden zählen wir zu den 30 größten Krankenkassen Deutschlands.


  • Du bist die fachliche und disziplinarische Führungskraft für ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit und ohne Prüfverantwortung, teilweise an verschiedenen Beschäftigungsorten
  • Gemeinsam mit Deinem Team übernimmst Du die Verantwortung für das Prozessmanagement und kümmerst dich um die Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse
  • Du sorgst für maßgeschneiderte Lösungen beim Prüfgeschäft und dem internen Kontrollsystem
  • Du entwickelst mit Deinem Team eine transparente Organisations- und Kommunikationsstruktur
  • Mit Deinem Team sorgst Du für außergewöhnliche interne und externe Service-Strukturen
  • Du vermittelst überzeugend die Unternehmensziele und verfolgst diese mit Deinem Team
  • Du beeinflusst die Bereichsziele mit Deinem Team aktiv mit und gemeinsam sorgt ihr für eine erfolgreiche Zielerreichung
  • Die Kundenzentrierung treibst Du im Haus bereichs- und hierarchieübergreifend aktiv voran und kommunizierst überzeugend
  • Zusätzlich übernimmst Du die Leitung von Projekten oder nimmst an unterschiedlichen Projekten teil



  • Du hast ein abgeschlossenes Studium, gerne als Krankenkassenbetriebswirt oder eine ähnliche Qualifikation (staatlich anerkannter Betriebswirt, Betriebswirt VWA etc.)
  • Alternativ hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung und bringst mehrjähre Berufserfahrung mit
  • Du verfügst über Erfahrung in der Führung von Teams/Abteilungen oder Projektteams/Teilprojektteams
  • Du übernimmst gerne Verantwortung und denkst dabei auch über den Tellerrand hinaus
  • Du schätzt agile Arbeitsstrukturen und bringst erste Erfahrung in konzeptioneller Arbeit mit
  • Kommunikation, zielorientiertes Führen und wertschätzender Umgang mit Deinen Mitarbeitenden und Kolleg/innen gehören zu Deinen Stärken
  • Für eine hohe Kundenzufriedenheit entwickelst Du gerne maßgeschneiderte Lösungen
  • Du bist Teamplayer/in und kannst andere und Dich selbst gut organisieren
  • Auch komplexe Themen kannst Du einfach und verständlich darstellen und vermitteln
  • Idealerweise hast Du bereits Erfahrung in der Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen oder bist offen für diese Herausforderungen

Home-Of­fice oder mobiles Arbeiten

Weihnachten und Silvester frei

Strukturiertes Onboarding

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Leistungsgerechte Bezahlung

30 Urlaubstage

Corporate Benefits

Werbeprämie für neue Mitarbeiter

Flexible 39-Stunden-Woche

Weihnachts- und Urlaubsgeld

Zuschuss zum Bahnticket

Fahrradleasing