Teamleitung (m/w/d) Reisemanagement und Reisekostenabrechnung

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBeckhoff Automation GmbH & Co. KG
Postleitzahl
OrtVerl
Bundesland
Gepostet am20.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Beckhoff Automation ist einer der weltweit führenden Spezialisten für Automatisierungs- und Steuerungs­technik. Als inhaber­geführtes Familien­unternehmen realisieren wir seit 1980 innovative Automatisierungs­systeme auf der Grundlage PC-basierter Steuerungs­technik. Heute erwirtschaften wir mit rund 5.500 Mitarbeitern (März 2024) an mehr als 75 Standorten weltweit einen Umsatz von über 1,75 Mrd. Euro (Geschäfts­jahr 2023). Unsere einzig­artige Unternehmens­kultur ist geprägt durch eine familiäre Atmosphäre und bietet viel Freiraum für die Umsetzung eigener Ideen. Das sorgt für eine hohe Zufriedenheit und viel Spaß bei der Arbeit. Wer sich einmal für Beckhoff entscheidet, bleibt oft ein ganzes Berufsleben lang.

Als Teil der Personal­abteilung übernehmen Sie die Leitung der Teams Reise­management und Reise­kosten­abrechnung. In dieser Funktion verantworten Sie den Einkauf der Reise­mittel, die Organisation der Reise­buchung und -abrechnung sowie die Optimierung der betrieblichen Prozesse.


  • Gesamt­verantwortung für die strategische Ausrichtung und die operative Tätigkeit der Teams Reise­management und Reise­kosten­abrechnung
  • Führung sowie Weiter­entwicklung des eigenen Teams
  • Verantwortung für strategische Projekte z. B. Digitalisierung des Reise­managements, Einführung neuer Tools, Weiter­entwicklung unserer Reise­richt­linie und Optimierung von Prozessen
  • eigenverantwortliche Reise­planung in Abstimmung mit den Reisenden, wie z. B. Buchung von Flug­verbindungen, Mietwagen, Bahn­tickets, Hotels usw. sowie Beantragung von Visa in Zusammen­arbeit mit den zuständigen Behörden
  • Verhandlung von Rahmenverträgen, z. B. Hotellerie, Mietwagen, Airlines
  • Erstellung von Auswertungen und Analysen zur Optimierung der Reise­kosten und des Reise­verhaltens

  • erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium als Tourismus­kaufmann/-frau, Reise­verkehrs­kaufmann/-frau oder eine vergleich­bare Qualifikation
  • mehrjährige Berufs- und Führungs­erfahrung im Bereich Reise­management in einem inter­nationalen Unter­nehmen und mit der Buchung von Geschäfts­reisen
  • hohe Affinität für Digitalisierung und Prozess­orientierung
  • sehr gute MS-Office-Kenntnisse
  • zielorientierte Arbeits­weise und praxis­orientierte Hands-on-Mentalität
  • ausgeprägte Service­orientierung, Verhandlungs­geschick und Durch­setzungs­vermögen
  • sehr gute Deutsch- und Englisch­kenntnisse in Wort und Schrift

  • spannende Aufgaben in einem inter­nationalen Hightech­unternehmen mit viel Freiraum für innovative Ideen und fachliche Entwicklung
  • eine offene und familiär geprägte Unter­nehmens­kultur mit flachen Hierarchien und eine Kultur des persönlichen „Du“
  • einen zukunfts­sicheren Arbeits­platz bei einem wirtschaftlich solide aufgestellten und inhaber­geführten Familien­unternehmen
  • eine attraktive Vergütung, 30 Tage Urlaub, Zuschüsse zur betrieb­lichen Alters­vorsorge über die gesetzlichen Vorgaben hinaus, vermögens­wirksame Leistungen sowie Urlaubs- und Weihnachts­geld
  • die Möglichkeit, Mehrarbeit durch Freizeit auszugleichen oder mit einem fairen Zuschlag auszahlen zu lassen
  • moderne Arbeits­modelle (inklusive Gleitzeit und mobiles Arbeiten)