Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) der Fachrichtung Stadtplanung, Raumplanung oder Architektur für d
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Duisburg Der Oberbürgermeister |
Postleitzahl | |
Ort | Duisburg |
Bundesland | Nordrhein-Westfalen |
Gepostet am | 13.11.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | - |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Duisburg – kontrastreich und lebendig: Naherholungsgebiete, Industriekultur, kulturelle Angebote, sportliche Highlights und eine attraktive Arbeitgeberin. Die Stadt Duisburg sucht für das Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement eine Technische Sachbearbeitung der Fachrichtung Stadtplanung, Raumplanung oder Architektur für die Abteilung Stadtentwicklung (Teilzeit) Zu den Aufgaben der Abteilung gehören u. a. die Entwicklung und Umsetzung komplexer Projekte der Stadt- und Flächenentwicklung sowie die Durchführung integrierter Stadterneuerungsmaßnahmen. So entwickelt die Stadt Duisburg beispielsweise auf einer ehemals schwerindustriell geprägten Fläche am Rhein die Projekte RheinPark und RheinOrt. Neben der Schaffung hochwertiger Erholungs- und Freiräume soll hier ein neuer Stadtteil für 4.500 Menschen entstehen. Für die Projektarbeit in unserem Team benötigen wir Ihre tatkräftige Unterstützung. Ihre Aufgabenschwerpunkte Entwicklung besonders komplexer gesamtstädtischer Planungen und Ziele der Stadtentwicklung einschließlich der Erarbeitung wissenschaftlicher Grundlagen Projektleitung von städtebaulichen Groß- und Sonderprojekten Erarbeitung von integrierten Entwicklungskonzepten für besonders bedeutsame Flächen Leitung und Steuerung interdisziplinärer Projektgruppen, externer Projektträgerinnen, Projektträger und Dienstleistenden Information und Beteiligung von Politik und Öffentlichkeit zu den betreuten Projekten einschließlich Erörterungen teamorientiertes Arbeiten an Fragestellungen der integrierten Stadtentwicklung und Organisation und Koordination von dezernats- und ämterübergreifenden Fachbelangen Ihre fachlichen Kompetenzen eine abgeschlossene Hochschulbildung (Bachelor oder Diplom FH) des Studienfachs Stadtplanung, Städtebau, Raumplanung, Architektur, Geografie oder eines fachverwandten Studienfachs mit der Vertiefung Stadtplanung und eine anschließende mindestens 2-jährige dienliche Berufserfahrung nach Erwerb der jeweiligen o. a. Qualifikation als Beamtin bzw. Beamter darüber hinaus die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des bautechnischen Verwaltungsdienstes des Landes NRW (VAPbD LG 2.1) Ihre persönlichen Kompetenzen gute Kenntnisse in der Stadterneuerung, dem Städtebau, der Städtebauförderung und der Entwicklung und Leitung/Steuerung von Projekten fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Kenntnisse in der Koordination und Vergabe von Aufträgen an externe Dienstleistende hohes Interesse an Nachhaltigkeitsthemen, insbesondere im Bereich der grünen Planungsstrategien, grüner Quartiersentwicklung und Architektur sowie Klimaresilienz und Klimafolgenbewältigung hohes Maß an Eigeninitiative, kommunikativer und sozialer Kompetenz Verhandlungsgeschick, Überzeugungsvermögen und die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen selbstständiges, verantwortungsbewusstes und teamorientiertes Arbeiten gute EDV-Kenntnisse – insbesondere Projektmanagementsoftware Details Einstellungszeitpunkt: ab sofort Stellenwert: A 13 E 1 LBesG NRW / EG 13 TVöD über die Berücksichtigung von stufenlaufzeitrelevanter Berufserfahrung wird auf individueller Basis entschieden Besoldung nach dem Landesbesoldungsgesetz NRW (LBesG) bzw. Eingruppierung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) Teilzeit (19,5 bzw. 20,5 Std./Woche) Wir bieten Ihnen einen krisensicheren Arbeitsplatz eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexibles und mobiles Arbeiten tarifrechtliche Sonderzahlungen eine qualifizierte Personalentwicklung eine moderne Arbeitsplatzausstattung vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten ein innovatives Gesundheitsmanagement attraktive Mobilitätsangebote Corporate Benefits Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung in deutscher Sprache – bestehend aus Anschreiben, Lebenslauf, Nachweisen der geforderten Qualifikationen sowie Arbeitszeugnissen/dienstlichen Beurteilungen – ausschließlich in digitaler Form als PDF-Datei über unsere Karriereseite www.duisburg.de/karriere unter Angabe der Kennziffer 61-1/50055369 (363.2) bis zum 11.12.2024. Diversität und Chancengleichheit sind uns wichtig. Alle Bewerbungen – unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Geschlecht, Weltanschauung oder Behinderung – sind ausdrücklich erwünscht. Bewerbungen von Frauen werden in der Auswahlentscheidung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW sowie des Gleichstellungsplans der Stadt Duisburg (www.duisburg.de/frauenbuero) besonders berücksichtigt. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende besonders berücksichtigt. Sie haben keine Möglichkeit Ihre Bewerbung online einzureichen? Dann rufen Sie uns an – wir finden eine Lösung. Sie haben noch Fragen zum Bewerbungsverfahren? Hierfür steht Ihnen Tobias Riesterer, Amt für Personal- und Organisationsmanagement, Telefon 0203/283-983037 gerne zur Verfügung. Sie haben noch fachliche Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an Falko Kupsch, Amt für Stadtentwicklung und Projektmanagement, Telefon 0203/283-8492.