Technische:r Sachbearbeiter:in im Bereich Datenanalyse und Portfoliomanagement (m/w/d)
Eckdaten der angebotenen Stelle
Arbeitgeber | Stadt Braunschweig |
Postleitzahl | |
Ort | Braunschweig |
Bundesland | Regierungsbezirk Braunschweig; Niedersachsen |
Gepostet am | 18.09.2024 |
Remote Option? | - |
Homeoffice Option? | - |
Teilzeit? | - |
Vollzeit? | |
Ausbildungsstelle? | - |
Praktikumsplatz?? | - |
Unbefristet? | - |
Befristet? | - |
Stellenbeschreibung
Technische:r Sachbearbeiter:in im Bereich Datenanalyse und Portfoliomanagement (m/w/d)Die Stadtverwaltung Braunschweig als Arbeitgeberin mit über Mitarbeiter:innen bietet attraktive und zukunftssichere Arbeitsplätze, auf denen Sie Verantwortung für das Leben in der Löwenstadt übernehmen können. Von A (Ärztin:Arzt) bis Z (Zimmerin:Zimmerer) ist alles vertreten. Technische:r Sachbearbeiter:in im Bereich Datenanalyse und Portfoliomanagement (m/w/d) Ihre Aufgabenschwerpunkte
- Unterstützen der Stellenleitung bei Entwicklung und Aufbau eines strategischen Portfoliomanagements (insbesondere der technischen und energetischen Daten)
- Entwickeln, Strukturieren und Bestimmen von Daten und Kennzahlen sämtlicher städtischen bebauter Liegenschaften im CAFM bzw. ERP/SAP Systems sowie laufende Analyse, Fortschreibung und Reporting
- Erstellen von Investitions- u. Wirtschaftlichkeitsberechnungen als Vorlage zur Entscheidungsfindung für perspektivische Maßnahmenentwicklung und Ableiten von Handlungsempfehlungen
- Ermitteln von energetischen Optimierungsmöglichkeiten der Liegenschaften in Zusammenarbeit mit dem Energiemanagement
- Mitwirken bei Gremienvorlagen und Projektberichten
- Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium als Dipl. Ing. (FH) bzw. Bachelor in der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieurwesen, Facilitymanagement, Technisches Gebäudemanagement oder ein abgeschlossenes Studium einer vergleichbaren Fachrichtung
- Erfahrungen im Umgang mit Autodesk AutoCAD Architecture werden vorausgesetzt
- Sicherer Umgang mit den Microsoft Office Anwendungen und Kenntnisse im Umgang mit einer CAFM-Softwarelösung
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten, strategisches Denkvermögen, Bereitschaft sich in neue Aufgaben und Anwendungen einzuarbeiten sowie lösungsorientierte und selbständige Arbeitsweise
- Kenntnisse im Gebäudemanagement der öffentlichen Hand sind von Vorteil
- Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B nach EU-Führerscheinrecht bzw. der Klasse 3 nach altem Recht ist wünschenswert
- Vergütung nach der Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) mit individueller Stufenzuordnung entsprechend der jeweiligen Vorerfahrungen inklusive Jahressonderzahlung ( ,52 € - ,64 €)
- Beitrag zur Zusatzrente
- 30 Urlaubstage
- zukunftssichere Arbeitsplätze
- flexible Arbeitszeiten (Gleitzeitrahmen von 6 bis 21 Uhr) und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
- mobiles Arbeiten und Telearbeit
- 365€ Jobticket
- Firmenfitness mit Hansefit
- betriebliche Gesundheitsförderung
- Qualifizieren Sie sich mit unseren internen Fortbildungsprogrammen auch für Führungspositionen
- Arbeitsort im BraWoPark (BC III) mit guter Anbindung zum ÖPNV
- Chancengleichheit: Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt
- Geschlechtergerechtigkeit
- Diversität: Wir begrüßen ausdrücklich Bewerbungen von Menschen, die sich weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zuordnen
- Vielfalt: Wir freuen uns über Bewerber:innen mit interkulturellem Hintergrund