Werkstudent (m/w/d) im Bereich Client Lifecycle Management – Datenmanagement – Frankfurt

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberDZ BANK AG
Postleitzahl
OrtDüsseldorf
BundeslandNordrhein-Westfalen
Gepostet am23.11.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Einstiegstermin / Dauer

Ab 01.01.2025 für 20 Wochen am Standort Frankfurt oder Düsseldorf 

In unserer Abteilung verantworten wir das komplette Client Lifecycle Management der Bank – vom Onboarding neuer Geschäftspartner, über regelmäßige, gesetzlich vorgeschriebene KYC-Überwachungen sowie Änderungen der Geschäftspartner-Stammdaten bis zur Archivierung der Geschäftspartner, bei denen die Geschäftsbeziehung ausläuft. Als zentrale Einheit bieten wir unseren Service allen Kundenbereichen (Firmenkunden, institutionellen Kunden und Drittbanken).

Das erwartet dich

Als Teil unseres Datenmanagement-Teams wirst du mit verantwortlich sein für die Durchführung von Geschäftspartneränderungen und -archivierungen unter Berücksichtigung der gesetzlichen/regulatorischen Regelungen. Es erwartet dich ein breites Tätigkeitsfeld mit vielen, sowohl abwechslungsreichen als auch interessanten Aufgaben, u.a.:

  • Eigenständige Beurteilung des Änderungs- bzw. Archivierungsfalls inkl. erforderlicher Schritte
  • Konstruktive Klärung offener Fragen und Abstimmung mit den Kundenverantwortlichen und/oder Geschäftspartnern
  • Revisionssichere Datenpflege in allen relevanten Systemen inkl. notwendiger Dokumentenablage (u.a. GPdirekt, SAP BP, d.3, etc.)  
  • Recherche der Gruppe verbundener Kunden (GvK) gemäß Artikel 4 Abs. 1 Nr. 39 CRR sowie der Kreditnehmereinheit (KNE) gemäß §19 KWG 
  • Hinterlegung/Pflege von erforderlichen Systemreferenzen (z. B. für Handelssysteme wie Murex)
  • Versand des MiFID Starterpakets und Dokumentation in relevanten Systemen
 

Das bringst du mit

  • Studium im wirtschaftswissenschaftlichen Umfeld 
  • Erste Erfahrungen im Umfeld des Geschäftspartner Managements
  • Grundkenntnisse der relevanten gesetzlichen Grundlagen (u.a. GwG, HGB, KWG, CRR, AO, FKAustG (CRS), FATCA-USA-UmsVO, EinSiG, WpHG, MiFID) 
  • Kenntnisse der relevanten Prozesse in der Bank inklusive der Vorgaben aus den einschlägigen Arbeitsanweisungen
  • Kenntnisse der relevanten IT-Systeme (z. B. GPdirekt, SAP BP, d.3, MS Office) 
  • Gutes Englisch in Schrift und Wort und sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift
Das Aufgabenspektrum setzt folgende persönliche Kompetenzen voraus:

  • Ausgeprägte Teamfähigkeit
  • Hohe Lernbereitschaft
  • Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft
  • Kundenorientierung (intern, extern) und entsprechendes Auftreten
  • Zielorientierung und Umsetzungsstärke
  • Ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein
 

Das bieten wir dir

  • Faire Arbeits- und Entwicklungsbedingungen während deiner Werkstudierendentätigkeit, zu denen wir uns als Fair Company verpflichtet haben
  • Einführungs- und Abschlussgespräch durch die programmverantwortliche Personalreferentin, damit du einen guten Start hast und am Ende weißt, wie es für dich in der DZ BANK weitergehen kann
  • Betreuung durch einen festen Ansprechpartner in deinem Einsatzteam
  • Eine attraktive monatliche Vergütung, deren Höhe sich nach deinem Teilzeitfaktor richtet und sich aus einem Stundenlohn von knapp 20 EUR inklusive anteiligem 13. und 14. Monatsgehalt plus Urlaubsgeld ergibt
  • Eine Arbeitszeit von bis zu 15,6 Stunden pro Arbeitswoche mit der Option, Überstunden in einem gewissen Rahmen aufzubauen, um diese zu einem späteren Zeitpunkt in Klausur-/Hausarbeitsphasen zu deiner Entlastung zu nutzen
  • Gleitzeit und in begrenztem Umfang mobiles Arbeiten, was dir in Absprache mit deinem Team Flexibilität bei der Einteilung deiner Arbeit bietet, gesetzlichen Urlaubsanspruch, eine gute Verpflegung in unserer Cafeteria und Kantine, bei Bedarf ein Jobticket, damit du immer gut ankommst, gute Erreichbarkeit durch unsere unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof und ein breites Angebot verschiedener Betriebssportgruppen

 

Kontakt

Für Rückfragen steht dir Samadi Hetti telefonisch unter 069/7447-57475 oder gerne zur Verfügung.

 

Wir freuen uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien (Abiturzeugnis, Bachelorzeugnis bzw. ein aktueller Leistungsnachweis aus dem Studium, Praktikazeugnisse etc.) sowie einen aktuellen Immatrikulationsnachweis.

 

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