Wertpapieraufsichtsbeamte (w/m/d)

Eckdaten der angebotenen Stelle

ArbeitgeberBundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)
Postleitzahl60439
OrtFrankfurt am Main
BundeslandHessen
Gepostet am16.10.2024
Remote Option?-
Homeoffice Option?-
Teilzeit?-
Vollzeit?-
Ausbildungsstelle?-
Praktikumsplatz??-
Unbefristet?-
Befristet?-

Stellenbeschreibung

Als Bundesanstalt für Finanzdienst­leistungs­aufsicht (BaFin) setzen wir uns jeden Tag für ein funktions­fähiges, stabiles und integres Finanz­system ein – und damit auch für einen wettbewerbs­fähigen Finanz­platz Deutschland. Als Aufsichts­behörde für Banken, Versicherungen, Finanz­dienstleister und Wertpapier­institute agieren wir am Puls der Finanzwirtschaft und schützen Verbraucherinnen und Verbraucher. Als Teil des Einheit­lichen Aufsichts­mecha­nismus und Abwicklungs­mecha­nismus für die Banken der Eurozone sind wir in Europa und weltweit vernetzt und gestalten europäische und inter­nationale Finanzmarkt­standards mit.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere
Wertpapier­instituts­aufseher*innen (w/m/d)
für den Bereich Wertpapieraufsicht
für eine unbefristete Tätigkeit in Vollzeit oder Teilzeit als Sachbearbeiter*in an unserem Dienstsitz in
Frankfurt am Main .
Wir beaufsichtigen Wertpapier­institute und Finanzmarkt­infra­strukturen. Die Aufsicht über die Wertpapier­institute umfasst die Erteilung von Erlaubnissen sowie die laufende Aufsicht und beinhaltet mit ihrem ganzheitlichen Ansatz sowohl die Solvenz­vorgaben als auch die Organisations- und Verhaltens­pflichten im Bereich des Anleger­schutzes. Außerdem obliegt es uns sicher­zustellen, dass die von uns beaufsichtigten Wert­papier­institute im Rahmen ihrer Erlaubnis tätig sind. Soweit sie diesen Umfang überschreiten, können wir sowohl verwaltungs­rechtlich tätig werden als auch die Staatsanwaltschaft einschalten. Wir haben damit ein breites und sehr abwechs­lungsreiches Aufgaben­spektrum.
Ihre Aufgaben sind u. a.
Aufsicht über die Wertpapier­institute, einschließlich der Überwachung ihrer Funktionsträger, Aufsichts­organe und Eigentümer, indem Sie beispielsweise eingehende Berichte, Meldungen und Informationen auswerten
Sie führen Gespräche mit den Wertpapier­instituten und bestimmen den Inhalt der regelmäßigen Prüfungen oder veranlassen Sonder­prüfungen bei den Ihnen zugewiesenen Wertpapier­instituten
Sie greifen Missstände bei den Wertpapier­instituten auf und leiten die notwendigen Maßnahmen ein
Sie erstellen instituts­spezifische Risikoprofile und leiten aus der Gesamtbewertung der Risiko­lage Handlungs­empfehlungen ab
Das bieten wir

Einbindung in ein Team von Spezialist*innen, für die der Informations- und Wissens­austausch selbstverständlich ist
Umfassende Einarbeitung in Abhängigkeit von Ihrer persön­lichen Erfahrung und indivi­duelle Qualifizierungs­möglich­keiten (z. B. Englisch­kurse, Fachseminare)
Die Möglichkeit, innerhalb Ihres Aufgaben­bereichs eigen­ver­antwortlich zu agieren
Flexible Arbeitszeit­gestaltung (Gleitzeit mit Freizeit­ausgleich, Möglichkeit zur Teilzeit)
Mobiles Arbeiten mit grds. 40 % Mindest-Präsenz im Büro
Umfangreiche Sozial­leistungen und Benefits (u. a. vergüns­tigtes Jobticket, Kantinen-Nutzung, kostenlose Park­plätze, eigene Kindertages­stätte, betriebliche Alters­versorgung für Angestellte über die VBL)
Eine Einstellung im öffentlichen Dienst nach Entgelt­gruppe 9b TVöD – zuzüglich einer Stellen­zulage und Weihnachtsgeld
Die grundsätzliche Möglichkeit einer Verbeamtung; es können sich auch Beamt*innen des gehobenen Dienstes bis Besoldungs­gruppe A 11 BBesO bewerben
Die Möglichkeit eines vorüber­gehenden Einsatzes außerhalb der BaFin auf nationaler oder europäischer Ebene, z. B. beim BMF, der EZB oder den Europäischen Aufsichts­behörden
Das bringen Sie mit

Sie haben mit mindestens der Note „gut“ ein Hochschul­studium (Bachelor / FH-Diplom) der Fachrichtung Verwaltung, (Wirtschafts-)Recht, Finanzen, Banken und Versicherungen, Rechnungs­wesen oder Wirt­schafts­prüfung abgeschlossen. Idealerweise haben Sie Berufs­erfahrung in einer Bank, einer Versicherung, einem Wert­papier- oder Finanz­dienstleister, einer Prüfungs­gesellschaft oder einer Beratungs­gesellschaft mit Bezug zum Wert­papier­geschäft gesammelt
ODER
Sie haben mit mindestens der Note „befriedigend“ ein Hoch­schul­studium (Bachelor / FH-Diplom) in einer der oben genannten Fachrichtungen abgeschlossen und verfügen
zwingend

über mindestens fünf Jahre einschlägige Berufs­erfahrung in einer Bank, einer Versicherung, einem Wert­papier- oder Finanz­dienstleister, einer Prüfungs­gesellschaft oder einer Beratungs­gesellschaft mit Bezug zum Wertpapier­geschäft
Von Vorteil sind auch Erfah­rungen bei der Aufsicht über Finanz­anlage­vermittler bei einer Industrie- und Handels­kammer oder einem Gewerbe­auf­sichtsamt
Sie überzeugen Kolleg*innen und Externe aufgrund Ihres wertschätzenden Umgangs sowie Ihrer klar auf die Sache ausgerichteten Vorgehensweise
Sie besitzen die digitalen Kompetenzen, um in einem durch Digitalisierung geprägten Umfeld neue Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen
Sie sind offen für die Arbeit in Projekten bzw. projektären Strukturen und besitzen idealer­weise Erfahrungen in agiler Arbeitsweise
Sie haben gute Kenntnisse der englischen Sprache
Wir setzen voraus, dass Sie bereit sind, Dienstreisen zu unternehmen. Dienstreisen können auch mehrere Tage dauern, sind aber in der Regel planbar.
Wir freuen uns auf Ihre aussage­kräftige Bewerbung bis zum
05

.11.2024

unter der Kennzahl

2024/0360c .
Ihre Bewerbung richten Sie bitte als
eine

Datei im PDF-Format an:

Karriere[AT]bafin.de

.
Führen Sie darin insbesondere bitte aus, inwieweit Sie das Anfor­derungs­­profil erfüllen und fügen Sie Ihren Lebenslauf, Nachweise der erforderlichen Abschlüsse sowie Ihnen vorliegende Arbeits­zeugnisse bzw. Beurteilungen bei.
Gerne können Sie sich schon vor dem Ende Ihres Studiums bewerben. Allerdings müssen Sie das Studium innerhalb von sechs Monaten nach Ablauf dieser Ausschreibung erfolgreich abschließen. Es reicht aus, wenn Sie dann ein vorläufiges Zeugnis vorlegen, aus dem sich die Abschlussnote ergibt.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet stehen Ihnen

Frau Ortkemper

(0228/4108-2803)

oder Frau Michel

(0228/4108-2752) gerne zur Verfügung. Bei allen weiteren Fragen zum Bewerbungs­verfahren kontaktieren Sie bitte

Herrn Stammer

(0228/4108-2100).
Die BaFin fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht. Sie werden nach Maßgabe des Bundesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.
Schwerbehinderte Menschen sind in der BaFin willkommen und werden im Falle gleicher Eignung nach Maßgabe des SGB IX bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erbeten.

Hinweise zum Datenschutz erhalten Sie unter

https://www.bafin.de/datenschutz-bewerbungsverfahren .
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2024-11-05T22:59:59Z FULL_TIME
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2024-10-14
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