Arbeitszeitflexibilität – Homeoffice Lexikon

Arbeitszeitflexibilität bezeichnet die Möglichkeit, die Arbeitszeiten innerhalb eines bestimmten Rahmens selbst zu bestimmen. Dies kann bedeuten, dass Mitarbeiter ihre Arbeitszeit flexibel einteilen und so beispielsweise früh morgens oder spät abends arbeiten können. Auch das Arbeiten von verschiedenen Orten aus, wie zum Beispiel vom Homeoffice aus, fällt unter die Arbeitszeitflexibilität. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern Arbeitszeitflexibilität ermöglichen, schaffen damit die Voraussetzungen für eine bessere Work-Life-Balance und erhöhte Zufriedenheit der Mitarbeiter. Zudem kann Arbeitszeitflexibilität dazu beitragen, dass Mitarbeiter produktiver sind und ihre individuelle Leistungskurve besser ausschöpfen können. Insgesamt kann Arbeitszeitflexibilität somit sowohl für Unternehmen als auch Mitarbeiter von Vorteil sein.

Jetzt Stellenangebote mit Homeoffice entdecken