Jobs mit bis zu 100% Homeoffice - bundesweit
Projektingenieur Schnellladeinfrastruktur (m/w/d)
Jobbeschreibung
Gemeinsam. Sicher. Mobil.
Mit 13.000 Kilometern Autobahn und rund 14.000 Mitarbeitenden ist die Autobahn GmbH des Bundes seit 2021 eine der größten Infrastrukturbetreiberinnen in Deutschland.Jeder Autobahnkilometer muss am Schreibtisch finanziert, geplant und eingekauft sowie mit Personal versorgt und juristisch begleitet werden.Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld, Raum für persönliche und berufliche Entfaltung sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. So machen wir sowohl für Privatpersonen als auch für den deutschlandweiten Warenfluss das Leben leichter und sicherer mit dem Produkt, für das wir alle arbeiten: Die Autobahn.
Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!
Zu Ihren Aufgaben gehören insbesondere:
- Mitwirkung und Unterstützung bei der operativen Umsetzung des bundesweiten Projekts zum Aufbau von Schnellladeinfrastruktur auf bewirtschafteten sowie unbewirtschafteten Rastanlagen im gesamten Gebiet der Niederlassung Ost.
- Aktive Koordination und gesamthafte Steuerung aller relevanten Projektaktivitäten sowie der relevanten Fachbereiche, Außenstellen sowie Autobahnmeistereien der Niederlassung.
- Mitwirkung und Steuerung aller planungsrelevanten Aktivitäten von der Grundlagenermittlung über die Vor-, Entwurfs- und Genehmigungsplanung sowie der Bearbeitung der Baufreigabeanträge in enger Abstimmung mit den Fachbereichen.
- Mitwirkung und Steuerung aller baurelevanten Aktivitäten vom Controlling der Bauzeit- und Rahmenterminpläne bis hin zur Begleitung und Steuerung aller baurelevanten Fragestellungen (Gewerke, Boden- und Baugrund, Entsorgung, Entwässerung, etc.).
- Abnahme der Bauleistungen
- Begleitung und Steuerung des Nachtragsmanagements für die betroffenen Verträge und Unterstützung der Zentrale.
- Bearbeitung der Betriebsfreigabeanträge sowie die spätere Begleitung bei betriebsrelevanten Fragestellungen im Zuge der Betriebsphase bzw. Vertragsumsetzung.
- Darüber hinaus Unterstützung bei den künftigen strategischen Fragestellungen bei der Vorbereitung und dem Aufbau der LKW-Schnellladeinfrastruktur an bewirtschafteten und unbewirtschafteten Rastanlagen.
Das sollten Sie mitbringen:
- Hochschulstudium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen, Elektrotechnik oder vergleichbare Fachkenntnisse, Qualifikationen und Erfahrungen
- Langjährige Berufserfahrung im Projektmanagement / Fachkenntnisse im Projektmanagement
- Langjährige Berufserfahrung in den Leistungsphasen 1-5 HOAI
- Erste Erfahrungen bei der Begleitung von Bauprojekten (Leistungsphase 8 HOAI)
- Erste Erfahrungen in der Objektbetreuung (Leistungsphase 9 HOAI)
- Kenntnis von Planmanagementverfahren
- Kenntnisse im Straßen- und Wegebau
- Fachkenntnisse Genehmigungsverfahren nach §4 FStrG
- Grundkenntnisse Bauleitplanung (Controlling Bauzeitenplan, Mitwirkung Bauüberwachung)
- Grundkenntnisse der Koordination der ausführenden Gewerke (Strom, Wasser, Abwasser)
- Grundkenntnisse der baulichen Nachweisprüfung
Das wäre wünschenswert:
- Grundkenntnisse Elektrotechnik wünschenswert
- Dokumentenmanagement wünschenswert
- Grundkenntnisse Boden und Baugrundanalyse wünschenswert
- Grundkenntnisse Entsorgung wünschenswert
- Kenntnisse im Erdbau sowie Entwässerungs- und Kanalarbeiten wünschenswert
- Grundkenntnisse im einfachen Hochbau (Statik, Korrosion) wünschenswert
- Grundkenntnisse im Qualitätsmanagement wünschenswert
- Grundkenntnisse Nachtragsmanagement wünschenswert
- Erste Erfahrung bei der Planung und Realisierung von E-Lade-Infrastruktur wünschenswert
- Grundkenntnisse der Vermessung wünschenswert
- Kenntnisse der Beteiligungsverfahren (TÖB) wünschenswert
- Grundkenntnisse der Umweltplanung wünschenswert
- Grundkenntnisse Statik wünschenswert
Zu Ihren persönlichen Stärken zählen:
- Koordinations- und Organisationstalent in einem dynamischen und breit aufgestellten Umfeld der Niederlassung und Zentrale der Autobahn
- Hohe Motivation und Bereitschaft ein neues Kerngebiet in der Autobahn anzugehen
- Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Kolleg/innen der Niederlassungen und Zentrale
Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal. Bitte geben Sie dort im Anschreiben an, dass es sich um eine interne Bewerbung handelt.
Kontakt:
Für Fragen im Zusammenhang mit der angebotenen Stelle bzw. Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie gerne:Anja Cornelia Barth | Telefonnummer: +4934594099630 | E-Mail: ANJACORNELIA.BARTH@AUTOBAHN.DE
Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um eine solche in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich. Die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit können in der Datenschutzinformation nachgelesen werden.
Das erwartet Sie bei uns:
- Zukunft. Aktive Mitgestaltungsmöglichkeiten in einem zukunftsorientierten Unternehmen, abwechslungsreiche Tätigkeiten, deutschlandweite berufliche Perspektiven.
- Familie & Freizeit. Mobiles Arbeiten/Telearbeit/flexible Arbeitszeitgestaltung - wo immer möglich, 30+1 Tage Urlaub, über 200 Standorte bundesweit, Unterstützung bei Kinderbetreuung oder Pflege.
- Miteinander. Offene Kommunikation, konstruktive Fehlerkultur, Chancengleichheit, solidarische Unternehmenskultur, wertschätzender Umgang.
- Fairness. Hauseigener Tarifvertrag, faire Vergütung nach Tätigkeit statt Formalqualifikation, Interessenvertretung durch Betriebsräte und Gewerkschaften.
- Sicherheit. Sicherer Arbeitsplatz durch 100% Bundeseigentum mit Elementen aus freier Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung, attraktive Altersvorsorge.
Gemeinsam Großes bewegen:
Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei der Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/ Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Praktikum im Bereich Marketing Kommunikation (m/w/d)
Jobbeschreibung
HAUPTAUFGABEN Du spürst den Drang in die Praxis? Dann bist Du bei uns im Bereich Marketing Kommunikation genau richtig. Als Marktführer in unserer Branche sind wir nicht nur bekannt für unsere Premium-Produkte, sondern sind Vorreiter in Sachen innovativer und wirksamer Kommunikationsformen.
- Unterstützung in den verschiedensten Formen der Kommunikation: Von Internet, App, Print, Messen und Veranstaltungen oder im Bereich Kampagnen
- Mitarbeit und Einbringung beim Tagesgeschäft
PROFIL
- Du studierst Betriebswirtschaftslehre mit Fachrichtung Marketing, Kommunikation, Public Relations oder vergleichbarer Fachrichtung mit Affinität zu neuen Medien.
- Erste Erfahrungen in Programmen wie Adobe Creative Suite, Content Management und MS Office erleichtern Dir den Einstieg, sind jedoch nicht zwingend erforderlich.
- Du hast ein Gespür für wirksame und zugleich ästhetische Gestaltung und dessen Umsetzung.
- Darüber hinaus verstehst Du es, sich schnell in Themen zu vertiefen sowie in unser Marketing-Team zu integrieren ohne dabei abzutauchen.
- Deutschkenntnisse von mind. Level C1 setzen wir voraus.
- Unsere Werte: Gelebte Unternehmenskultur basierend auf unserem
- Entwicklungsperspektiven: Besondere Möglichkeiten zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung. Während Deines Einsatzes hast Du die Chance, Verantwortung für eigene spannende Projekte zu übernehmen.
- Startzeitpunkt und Dauer: Wir bieten einen flexiblen Startzeitpunkt ohne feste Bewerbungsfristen
- Optimalen Einstieg: Ausführliches Onboarding für Deine Zeit bei Geberit
- Fachliche Betreuung: Eine Ansprechperson, die Dir zur Seite steht, Deine Fragen beantwortet, regelmäßig Feedback gibt und Dich stärkenorientiert fördert
- Flexible Arbeitszeiten: Die Möglichkeit, Deine Wochenarbeitszeit von 37,5 Stunden in Absprache mit Deiner Fachabteilung flexibel zu gestalten
- Homeoffice: Im Rahmen eines Praktikums kannst Du einen Tag in der Woche im Homeoffice arbeiten. Während Deiner Abschlussarbeit kann die Zeit im Homeoffice variieren. Genauere Informationen erhältst Du im Interviewprozess.
- Vergütung: Im Pflichtpraktikum und während Deiner Abschlussarbeit eine Vergütung von 1.000 € pro Monat brutto. Bei einem freiwilligen Praktikum, das mindestens 3 Monate dauert, vergüten wir Deine Arbeit mit dem Mindestlohn (ca. 2.025 € pro Monat brutto).
- Urlaub: 2,5 Urlaubstage pro Monat
- Verpflegung: Täglich frische und hochwertige Speisen in unserem Personalrestaurant
- Betriebliches Gesundheitsmanagement: Geberit Vital bietet Maßnahmen in den Bereichen Bewegung, mentale Gesundheit und Ernährung an
KONTAKT Geberit Verwaltungs GmbH
Laura Ritter
+49 7552 934 870
Referent Finanzbuchhaltung / Spezialist SAP (m/w/d) Kursana in Berlin
Jobbeschreibung
Gute Pflege braucht gute Unterstützung. Deshalb geben wir in der Hauptverwaltung alles, um die Arbeit in den Einrichtungen zu erleichtern, Wertschätzung auszudrücken und für reibungslose Prozesse zu sorgen.Unser inhabergeführtes Familienunternehmen mit über 100 Einrichtungen steht seit bald 40 Jahren für höchste Pflegequalität und sichere Arbeitsplätze. Sie mögen Flexibilität? Perfekt! Wir bieten Ihnen mobiles Arbeiten, eine unbefristete Anstellung in einem inspirierenden Arbeitsumfeld und hoch motivierte Mitarbeiter.
Am besten lernen wir uns persönlich kennen – willkommen in der Familie!
Ihre Aufgaben:
- Hauptbuchhaltung, Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs und Kontenpflege
- Erstellung und Auswertung von Monats- und Jahresabschlüssen
- Mitarbeit im Rahmen der Neugestaltung von Prozessen in der Finanzbuchhaltung
- Ansprechpartner für Fragestellungen zu SAP und Schnittstelle zur zentralen SAP-Modulbetreuung
- Projektarbeit im Rahmen der Umstellung von SAP R/3 auf SAP S/4 HANA
- Schulung und Dokumentation von Prozessen in SAP
- Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung
- Sehr gute SAP R/3 FI Kenntnisse, Key User Erfahrung und ggf. erste Customizing Kenntnisse
- Versiert im Umgang mit MS-Office (insb. MS-Excel)
- Selbständige und strukturierte Arbeitsweise
- Flexibilität, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
- Einen sicheren, unbefristeten Arbeitsplatz auch in Krisenzeiten
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgaben mit umfangreichen Gestaltungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten und Möglichkeit zur mobilen Arbeit
- Ein angenehmes Arbeitsklima in einem engagierten Team
- Verantwortungsvolle Einarbeitung
- Eine auf Vertrauen und Respekt basierende Führungskultur
- Ein modernes, expandierendes Unternehmen in zentraler Lage mit guten Verkehrsanbindungen
- Zahlreiche Benefits bei über 600 Partnerunternehmen durch Mitarbeiterangebote
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe zu Ihrem frühestmöglichen Eintrittstermin und zu Ihrer Gehaltsvorstellung.